5 Jul 2021

DIE 1. KLASSE DES BG IN DEUTSCHLANDSBERG

Die 1. Klasse des Bundesgymnasiums in Deutschlandsberg – ein Erfolgsmodell!

Zu Beginn dieses Schuljahres war es endlich soweit: 21 Schülerinnen und Schüler starteten als erste Klasse der gymnasialen Langform in das neue Schuljahr. Die 10 Mädchen und 11 Buben wurden von der Direktorin HR Dr. Gerda Lichtberger und den Klassenlehrerinnen und -lehrern, allesamt vom BORG Deutschlandsberg, herzlich willkommen geheißen. Anfangs gab es viel Neues und Interessantes zu entdecken, mit ihrer Wissbegierde und ihrem entzückenden Charme hatten die Kinder aber schnell herausgefunden, wie sie sich am besten orientieren konnten.

Bis Ende Oktober verlief der Unterricht regulär. Die Kinder nahmen stets interessiert daran teil, hatten zu den unterschiedlichsten Themen vieles aus ihren eigenen Erfahrungen zu berichten und wollten Inhalten auf den Grund gehen. Das Streben danach, Neues zu entdecken und zu erfahren, zeichnete die Klasse das gesamte Schuljahr hindurch aus.

Im November erfolgte der erste Lockdown, gut vorbereitet durch die Lehrerinnen und Lehrer sowie unterstützt durch die Eltern war auch die Zeit des Distance Learnings sehr erfolgreich. Auch in dieser herausfordernden Situation zeigten sich die Schülerinnen und Schüler sehr motiviert, die Arbeitsaufträge wurden wirklich bemüht erarbeitet. Allerdings musste auf vieles auch verzichtet werden, so waren lange Zeit keine Schulveranstaltungen oder Exkursionen erlaubt.

Die 1. Klasse hatte es in diesem Schuljahr wirklich nicht leicht, auf viele Ereignisse, die eigentlich zum Schulalltag gehören, wie zum Beispiel Schulveranstaltungen oder Exkursionen, musste verzichtet werden – aber sie zeigte sich trotz der schwierigen Bedingungen in dieser herausfordernden Zeit immer interessiert und wissbegierig. Als Belohnung dafür dürfen die Schülerinnen und Schüler zu Schulschluss stolz ihre Jahreszeugnisse entgegennehmen, die sich wirklich sehen lassen können.

Die gute Arbeit in diesem Schuljahr zeigt sich auch daran, dass es für das kommende Schuljahr so viele Anmeldungen für die gymnasiale Langform in Deutschlandsberg gab, dass im Herbst gleich mit zwei ersten Klassen gestartet werden kann und die Pioniere der ersten Klasse schon „die Großen“ sein werden.