4 Nov 2024

3AB: Fair-Trade mit allen Sinnen erleben

Jeder von uns ist schon über das Fair-Trade Logo gestolpert. Es steht für fairen Handel mit Produkten aus Entwicklungsländern und möchte die Armut in diesen Erzeugerländern bekämpfen. Weiters steht das Siegel für umweltschonenden Anbau, ein Verbot ausbeuterischer Kinder- und Zwangsarbeit und garantiert faire Bezahlung der Arbeitskräfte vor Ort. Nachdem das Interesse der DrittklässlerInnen an der Thematik des fairen Handels und Nachhaltigkeit sehr groß war, beschlossen wir, unser theoretisches Lernen mit praktischem Erleben zu verknüpfen.

Ein Lehrausgang führte uns in einen nahegelegenen Supermarkt, in dem wir die Produktpalette nach dem besagten Logo durchforsteten und reflektierten. Eifrig bearbeiteten die SchülerInnen vorgefertigte Arbeitsblätter und durften sich am Ende der Fair-Trade Rallye ein beliebiges Produkt mit dem Gütesiegel kaufen, um auch ihren Gaumen zu belohnen.

Und schließlich besuchten wir als fächerübergreifende Schulveranstaltung (Religion, Geographie, Biologie) am Freitag, 25.10. auch noch die Zotter Schokoladenmanufraktur in Riegersburg, welche für die Herstellung von biologisch und fair produzierter Schokolade in allen Variationen bekannt ist. Eine Vielzahl an Attraktionen wartete auf uns in der Zotter-Erlebniswelt: Nach dem Kakaokino starteten wir einen Rundgang durch die gläserne Manufaktur inklusive einer Verkostungstour. Später ging es noch in die hauseigene Bio-Erlebnis-Landwirtschaft „Essbarer Tiergarten“, wo es viel zu entdecken und erleben gab. Besonders gefreut hat uns, dass uns auch die beiden Klassenvorstände begleitet haben. Der Ausflug war ein krönender Abschluss des ersten Unterrichtsblocks, bevor es gut gelaunt in die Herbstferien ging!

Text und Foto: Mag. Carina Posch