7. Klassen besuchen Uni Graz
Medizinische Universität, Botanischer Garten und Chemie-Fakultät
Am Dienstag, den 9.04.24 machten wir, die Gruppe von CK+ in Begleitung von Professor Berdev und Professorin Schweinzger, einen Ausflug zu dem neu eröffneten Anatomie-Gebäude der Medizinischen Universität Graz.
Wir bekamen eine Führung, bei der uns zuerst die unglaublich großen Räumlichkeiten gezeigt und wir nebenbei mit spannenden geschichtlichen Fakten des Gebäudes vertraut gemacht wurden. Wir hatten außerdem die Möglichkeit uns ganz exklusiv die höchstinteressanten Ausstellungsstücke einer der größten Anatomieausstellungen der Welt anzuschauen. Unter anderem bekamen wir eingelegte Wangen und Skelette in verschiedenen Größen zu Gesicht. Anschließend kam das große Highlight, wir durften die echten Sezierräumlichkeiten besichtigen. Für uns wurde eine große Ausnahme gemacht, denn wir konnten sogar eine bereits präparierte Leiche sehen.
Anschließend haben wir uns auf den Weg zum Botanischen Garten gemacht und verbrachten dort 1,5 Stunden. Am Anfang wurde uns etwas über die Geschichte und Entstehung des Botanischen Garten erzählt. Danach gingen wir zu den Kräutern und erfuhren nochmals einiges Interessantes, unter anderem wie sich im Laufe der Jahrhunderte unser Wissen über Kräuter- und Heilpflanzen entwickelte, aber auch wie sich deren Wirkung erweiterte. Nach dieser interessanten Führung machten wir uns weiter auf den Weg zur Universität Graz und sahen uns Labore der Studiengänge Chemie und Pharmazie an.
Text:
Magdalena Hecher
Leni Schweighofer
Paula Gerngroß
Ronja Kobalt