13 Dez 2021

Adventbild

BORG Deutschlandsberg – Adventbild Nr. 13 in der Stadtgalerie

Die Schülerinnen des BORG Deutschlandsberg, Ida Ehrenhuber, Christina Köhrer und ich, Emilie Grinschgl aus der 7B-Klasse, wurden in diesem Schuljahr von Mag. Margarita Lenart-Leskovsek und Mag. Rudolf Heinz ausgewählt, um das 13. Adventbild der Stadtgalerie Deutschlandsberg zu malen. Wir drei besuchen den Schwerpunkt „Kunst“ unserer Schule und waren sofort begeistert von diesem Projekt.

Bevor wir uns jedoch mit den Farben austoben durften und uns auf die Leinwand stürzten, setzten wir uns zusammen und entwickelten Ideen und daraus erste Skizzen mit verschiedensten Motiven. Unsere Inspirationsquellen waren vielfältig. Am besten gefiel uns aber die Idee der Burg Deutschlandsberg in einer Schneekugel – ein uns allen vertrauter und liebgewonnener Anblick.

Die Schneekugel selbst wurde vor über 120 Jahren in Wien erfunden, heute gibt es sie weltweit zu kaufen und sie ist ein typisches Symbol der Weihnachtszeit. Der Gedanke, dass „unsere“ Burg einmal in einer Schneekugel steckt, wurde beim Malen zum Leben erweckt. Verschiedenste Grüntöne lassen die Nadelbäume, die zu Weihnachten idealerweise schneebedeckt sind, lebendig wirken und entführen uns in eine friedliche Umgebung, in der wir die Adventzeit verbringen. Diese Zeit ist eine Zeit voller Liebe und Harmonie.

Unsere verwendeten Materialien waren Gouache-Farben und sehr feine Pinsel, um die zarten Details des Bildes zu ermöglichen. Die Kugel selbst wurde mit einem Hauch von Magie gläsern überzogen und bringt die Burg besonders zum Strahlen.

Uns allen hat der kreative Schaffensprozess sehr viel Spaß gemacht und uns in so einer kritischen Zeit doch etwas träumen lassen. Nun laden wir Sie ein, bei der Betrachtung unseres Bildes zu träumen, und wünschen Ihnen eine stressfreie Adventzeit und ein besinnliches Fest mit Ihren Liebsten. Frohe Weihnachten!

Emilie Grinschgl