25 Sep 2021

Brandschutzübung für die Neuen am BORG

Gewaltige Stichflammen, brennendes Benzin, explodierende Spraydosen. Im Rahmen einer Brandschutzübung wurden die 5. Klassen am BORG Deutschlandsberg über richtiges Verhalten im Brandfall aufgeklärt.

Der Feuerwehrmann Tobias Reiterer von der Freiwilligen Feuerwehr Frauental (selbst Schüler des BORG DL) führte die vier neuen Klassen am BORG in verschiedene Bereiche des Brandschutzes ein: Unterschiedliche Feuerarten, richtiges Verhalten im Brandfall, das rasche Informieren der Feuerwehr, Brandgefahren im Alltag, das Bekämpfen von Fett-, Benzin- und Gasbränden standen auf dem Programm. Der Höhepunkt war die praktische Übung, in der Schülerinnen und Schüler das Handling eines Feuerlöschers bei einem Ölbrand selbst ausprobieren konnten.

Dr. Karl Kogler