8 Mai 2023

Landeswettbewerb der 49. Chemie-Olympiade am BG/BORG Deutschlandsberg

Das BG/BORG Deutschlandsberg hatte kürzlich die große Ehre, den steirischen Landes-wettbewerb der 49. österreichischen Chemie-Olympiade ausrichten zu dürfen, bei dem 39 Chemie-Talente der Steiermark ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. Im Vorfeld wurden an steirischen Gymnasien Kurswettbewerbe durchgeführt, um die besten Schüler:innen für den Landeswettbewerb zu ermitteln. Das BG/BORG Deutschlandsberg wies mit sechs Teilnehmer:innen die meisten Vertreter:innen aller steirischen Schulen auf und gratuliert Amélie Schimpl und Patrick Müller zu ihrem dritten Preis.

Herzliche Gratulation ergeht natürlich an alle Teilnehmer:innen zu ihren hervorragenden Leistungen. Die Chemie-Olympiade ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Interesses an Naturwissenschaften und bietet Schüler:innen die Möglichkeit, ihr Potenzial zu entfalten und sich im Wettbewerb mit anderen zu messen.

Großer Dank gebührt Mag. Michael Berdev, MHE, für die Organisation des Landeswettbe-werbes, den Fachexpert:innen für die Korrektur der Aufgaben und den Sponsoren G.L. Pharma GmbH, Raiffeisenbank Schilcherland, TDK und der Wolfram Bergbau und Hütten AG, die die dreitägige Veranstaltung in Deutschlandsberg mit ihrer überaus großzügigen Unterstützung ermöglicht haben.

Michael Berdev, Adriane Pobernel