Eine Woche voller Sonne, Lachen, Abenteuer und Wasserspaß
„Wenn Engel reisen, wird sich das Wetter weisen!“ Demnach war es klar, dass die Sportwoche der 3AB Klasse am Ossiacher See vom 17.-21. Juni bei herrlichem Sommerwetter stattfinden würde.
Ausgestattet mit Fahrrädern, um die Gegend rund um den malerischen See erkunden zu können, reiste die 3AB Klasse am Montag früh morgens mit viel Motivation im Gepäck an. Unter der Leitung von Prof. Streith und in Begleitung von Prof. Lichtenegger, Prof. Mellak-Streit und Prof. Posch wurden zahlreiche (wasser)sportliche Aktivitäten wie Kajakfahren, Surfen, Segeln, Stand Up Paddling, Wasserski und Radfahren angeboten. Das Ziel der Woche war es, den Schüler:innen neue Sportarten näherzubringen, Teamgeist zu fördern und gemeinsam Spaß zu haben. Alle Vorhaben fanden Umsetzung, da das Wetter wirklich einwandfrei mitspielte. Als Zuckerl durften die SchülerInnen am Donnerstag sogar via Seetaxi und Fahrrädern der Sommerrodelbahn einen Besuch abstatten und ein paar spannende, interne Wettrennen veranstalten. Am Heimweg haben noch bei den Finsterbach Wasserfällen in Sattendorf Halt gemacht. Nach den vielen täglichen Erlebnissen und heißen Sommertemperaturen war es gar nicht so einfach, den abendlichen EM Gruppenspielen konzentriert zu folgen. Und als man/frau dann spät nachts erschöpft im Zimmer angekommen war und den wohlverdienten Schlaf herbeisehnte, trat die Omi des Hauses in Aktion. Mit durchdringender Stimme suchte sie jede Nacht aufs Neue den Hauskater namens „Florian“ – ein richtiger Schlingel, der ihr täglich entwischte.
Am letzten Tag waren zwar alle (aufgrund des vielen Sports kombiniert mit wenig Schlaf) erschöpft, aber glücklich. Auf der Heimfahrt tauschten die Kids Erinnerungen und Erlebnisse aus, lachten über die unzähligen Abenteuer inklusive des unerwarteten Kleiderschwimmens am Steg und werden sich wohl ewig an die Hauskatze Florian und die Omi des Birkenhofs erinnern.
Text: Mag. Carina Posch
Foto: Mag. Ramona Lichtenegger