29 Jan 2024

Spiel und Spaß am Eislaufplatz

„Raus an die frische Luft und hinauf aufs Eis!“ Das ist unser aktuelles Motto für den Sportunterricht der Unterstufe.

Auch heuer stellt das Eislaufen wieder ein sportliches Highlight im Turnunterricht dar und wir nutzen den Eislaufplatz beim Parkplatz der Klause fleißig! Selbst von Temperaturen jenseits der -10 Grad lassen wir uns nicht unterkriegen und so marschiert im Jänner fast täglich eine Sportgruppe von uns stadtaufwärts.

Diese Sportart bietet unseren Schüler:innen viele interessante Lerngelegenheiten: der Gleichgewichtssinn wird spielerisch verbessert und der Bewegungsschatz erweitert, Kraft und Ausdauer werden trainiert und auch die soziale Kompetenz wird gefördert. Während vereinzelt Schüler:innen das erste Mal mit dieser traditionellen Wintersportart in Kontakt kamen und ihnen die Eis-Pinguine wertvolle Hilfe leisteten, stehen andere schon sicher auf der Eisfläche und matchen sich zum wiederholten Mal im Eishockey. Weiters wird Abfangen gespielt oder die Schüler:innen zählen einfach ihre zurückgelegten Runden, es gibt Schneeballschlachten und Hütchenparcours – ja sogar ein Völkerballmatch auf Eis brachte die Kinder zum Lachen.

Bewegungsspaß an der frischen Luft ist jedenfalls garantiert und so freuen wir uns jedes Mal aufs Neue auf lustige, kunterbunte Eislaufeinheiten.

Euer Sportlehrer:innenteam

Text: Mag. Carina Posch Foto: Mag. Marlene Rupprich