25 Apr 2023

Ethikexkursion 5. Klassen: Jüdisches Leben in Graz

Die Ethikschülerinnen und -schüler der 5. Klassen begaben sich am Freitag, den 21. April 2023 auf die Spuren jüdischen Lebens in Graz.

Den ersten Programmpunkt bildete eine Führung durch die aktuelle Ausstellung „Jüdisches Leben in Graz“ im Graz Museum sowie ein Quiz zu den präsentierten Inhalten. Diese Ausstellung ergründet, was es bedeutet, in Graz jüdisch zu sein und jüdisch zu leben. Wie hat sich jüdisches Leben in der Vergangenheit gestaltet, wie drückt es sich heute aus? Wie war und ist es in der Stadt präsent?

Ergänzend dazu führte uns der Verein Granatapfel im Anschluss an den Museumsbesuch im Rahmen eines Stadtspaziergangs zu Stolpersteinen, die an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern und uns ihre Geschichte erzählen.

Danke an den Elternverein für die Übernahme der Kosten dieses Lehrausgangs, der der Vermittlung interkultureller und interreligiöser Kompetenzen, der Antisemitismusprävention und Menschenrechtsbildung diente.

Mag. Karin Stiegler