20 Mrz 2023

Gold beim Sprachwettbewerb Eurolingua

Im Februar 2023 nahmen einige sprachbegeisterte Schüler und Schülerinnen des BORG am mehrsprachigen Switch-Bewerb sowie am Steiermarkweiten Sprachwettbewerb EUROLINGUA teil. Erfolgreich lösten sie Hör- und Leseverständnisaufgaben in den lebenden Fremdsprachen bzw. übersetzten einen Text aus dem Lateinischen ins Deutsche. Dabei qualifizierten sich folgende Teilnehmer und Teilnehmerinnen für die nächste Runde, den mündlichen Wettbewerb:

Markus Lill (8C), Johanna Bainschab (8D) und Johanna Menzel (7C) in Französisch, Leonie Strametz (8B) in Spanisch sowie Katharina Deutsch (7A) und Tobias Reiterer (8D) in Latein.

Im mündlichen Teil führten die Schüler und Schülerinnen erfolgreich Diskussionen zu sehr anspruchsvollen Themen in der Fremdsprache bzw. stellten ihr Wissen zum Römischen Reich und der lateinischen Sprache bei einem Kahoot-Quiz unter Beweis.

Markus Lill überzeugte die Jury mit seinen Französischkenntnissen und konnte sich über eine Goldmedaille und Preise freuen. Félicitations und herzlichen Glückwunsch!

Karin Stiegler