Euroscola: Ein virtueller Tag im EU-Parlament
Wie können wir im Einklang mit der Umwelt leben? Um diese schwierige Frage zu beantworten, trafen junge Menschen aus ganz Europa am 9. Februar 2022 online bei der Euroscola zusammen und teilten ihre Ideen dazu mit Mitgliedern des EU-Parlaments und international renommierten ExpertInnen.
Das BORG Deutschlandsberg war ebenfalls mit von der Partie. Insgesamt neun Schülerinnen und Schüler aus den 6. und 7. Klassen bereiteten im Vorfeld eine Frage an die Fachleute in Form einer Videobotschaft vor und nahmen an einem Instagram-Fotowettbewerb zum Thema Umweltschutz teil.
Am Tag des Events fanden sich die SchülerInnen vor den Bildschirmen an der Schule ein, um weitere Fragen und Ideen mit hochrangigen ExpertInnen, wie dem Friedensnobelpreisträger Dr. David Lowe und dem Politikanalysten Guillaume Ragonnaud, zu diskutieren. Ebenfalls vertreten waren die Quästorin des europäischen Parlaments, Fabienne Keller, und Roberta Metsola, die neue EU-Parlamentspräsidentin.
Das Highlight des Tages: Der Beitrag einer Schülerin des BORG Deutschlandsberg wurde von den anderen TeilnehmerInnen zur wichtigsten Idee für den zukünftigen Umgang mit der Natur gewählt. Der Vorschlag, durch neue Regelungen Plastikmüll zu reduzieren, traf wohl bei vielen der Anwesenden einen Nerv, weswegen sich die Idee auch bei der finalen Abstimmung schlussendlich durchsetzen konnte.
Die Euroscola stellte für die BORG-SchülerInnen eine einzigartige Gelegenheit dar, sich bei der Europäischen Union Gehör zu verschaffen. Hoffentlich werden die ausgezeichneten Ideen der jungen Generation auch in Zukunft in der Politik auf ein offenes Ohr treffen!
Peter Mairhofer