24 Okt 2022

Exkursion Rottenmanner Tauern

Im Rahmen des neuen Wahlpflichtfaches Regionale Gebirgsgeographie fand von 22. – 23.10.2022 die erste Exkursion in die Rottenmanner Tauern statt. Unsere aufgrund einiger Ausfälle auf 4 Schüler*innen und einen Lehrer dezimierte Gruppe reiste am Samstag mit dem Zug nach Rottenmann und startete dort bei zunächst leichtem Nieselregen den durchaus schweißtreibenden Aufstieg zur Rottenmanner Hütte, die wir nach ca. 3 Stunden erreichten. Ob der anstrengende Aufstieg, die gute Bergluft oder die bodenständige Küche in der Hütte dafür verantwortlich waren, dass die Schüler*innen bereits um 20.00 Uhr das Matratzenlager aufsuchten, werden wir wohl nicht mehr herausfinden. Am nächsten Tag bestiegen wir bei herrlichem Herbstwetter den Seegupf (2011m) und anschließend den Stein am Mandl (2043m) und konnten die herrliche Aussicht auf die benachbarten Gebirgsgruppen (Wölzer Tauern, Totes Gebirge, Gesäuse, Dachstein) genießen und geographische Inhalte besprechen. Der lange und zeitweise steile Abstieg über den Kamplsteig nach Rottenmann machte dem einen oder anderen Knie zu schaffen, aber nach einem kurzen Rundgang durch das Zentrum der rund 1000 Jahre alten Stadt Rottenmann saßen wir alle mit vielen Eindrücken im Gepäck wieder im Zug zurück nach Hause.

Prof. G.W. Papadopoulos