28 Nov 2022

Ein Hoch auf uns – wir sind BG!

Festakt zur Gründung des langersehnten Gymnasiums in Deutschlandsberg

Freudig aufgeregte Kinder, eine festlich geschmückte Aula und ein wahrlich buntes Treiben und Miteinander von Schüler:innen, Familien, Lehrer:innen und werten Gästen belebten das Bundesschulzentrum Deutschlandsberg am Abend des 24.November mit einer ausgelassenen und feierlichen Stimmung. Im Rahmen eines vielfältig gestalteten Festakts fand der lange und wohldurchdachte Prozess der Gründung einer gymnasialen Unterstufe in Deutschlandsberg seinen wohlverdienten feierlichen Abschluss. Frau HR Dr. Gerda Lichtberger und das Lehrer:innenteam freuten sich über zahlreiche geladene Gäste, allen voran Bildungsminister Dr. Martin Polaschek, der sich den Besuch des Festakts anlässlich der Gründung des BG nicht nehmen ließ. Es komme schließlich nicht so oft vor, dass an einem Schulstandort eine AHS neu gegründet werde, so der Minister. Auch Deutschlandsbergs Bürgermeister HR Mag. Josef Wallner drückte seine Freude über die Bereicherung der Bildungslandschaft im Bezirk aus und betonte die Wichtigkeit, dass gebildete junge Menschen und deren Talente im Bezirk gehalten werden. Landesrat und Elternvereinsobmann Werner Amon MBA hob zudem hervor, wie wertvoll es sei, dass die Leitung des BG mit 12. September dieses Jahres an Frau HR Dr. Gerda Lichtberger übergeben wurde. Doch nicht nur aus politischen Reihen gab es zwischen den Darbietungen der Kinder Worte des Lobes und der Wertschätzung für das Wirken der BG/BORG Gemeinschaft. Susanne Eberle, Elternvertreterin der 2b Klasse, zeigte in ihrer Rede auf, dass auch die Elternschaft die Notwendigkeit einer solchen Entwicklung stets im Blick hatte und umso größer ist der Erfolg, den die gesamte Schulgemeinschaft am Donnerstagabend feiern durfte. Nun ist das BORG Deutschlandsberg offiziell ein BG/BORG und der hartnäckige Einsatz für eine gymnasiale Langform unter einer Leitung hat sich im Hinblick auf die fundierte Bildung junger Menschen in unserer Bildungsregion mehr als gelohnt.

Im Mittelpunkt des Abends standen natürlich die 103 Unterstufenschüler:innen, die mit großem Einsatz und Engagement unterschiedliche Programmpunkte zum Besten gaben. So begeisterten die 1.Klassen mit szenischem Spiel und schlüpften in die Rollen berühmter Kinder, um als Pippi Langstrumpf und Co. zu berichten, was das BG so großartig macht. Darüber hinaus zeigten die Youngsters ihr vielfältiges sportliches Können und fanden als Klassenchor die richtigen Töne. Die 2.Klassen reisten mit den Gästen des Abends nach Australien und beantworteten als Future Science Busters wichtige Fragen des Lebens, bevor die Pioniere der Unterstufe, die 3a Klasse, unter Beweis stellte, dass Latein keinesfalls eine tote Sprache ist. Einen Einblick in das Leben im antiken Rom zu bekommen, war ebenso unterhaltsam wie die gesanglichen Beiträge aller Klassen und des Chors sowie das Posaunensolo von Schüler Oskar Windisch aus der 3a. Die jeweiligen Klassenvorstände der fünf Unterstufenklassen Mag. Christoph Ruhri (3a), Mag. Ramona Lichtenegger (2a), Mag. Heimo Streith (2b), Mag. Simone Poscharnik (1a) und Mag. Jürgen Divjak (1b) drückten in kurzen persönlichen Ansprachen ihre große Wertschätzung für ihre Schützlinge aus und betonten einmal mehr die Freude an der Vielfalt an großartigen Talenten in allen Klassen. „Ein Hoch auf uns“ hieß es dann am Ende des bunten Programms und die selbstbewussten jungen Talente wurden mit Standing Ovations vom Publikum für ihre großartigen Darbietungen belohnt und gefeiert.

Auch dank der aufwendig gestalteten Dekoration fand der Festakt zur Gründung des BG Deutschlandsberg auch in künstlerischer Hinsicht in äußerst feierlichen Rahmen statt. Als Symbol für den Zusammenschluss von Unterstufe und Oberstufe unter dem neuen Namen
BG/BORG Deutschlandsberg entstanden mithilfe vieler Oberstufenschüler:innen unter Leitung des Kreativteams wunderschöne Blütenarrangements, die die Aula des Bundesschulzentrums zierten. Bei einem kleinen Umtrunk, gesponsert vom Elternverein, ließ die BG/BORG Gemeinschaft den Abend mit ihren werten Gästen in gemütlicher, gelöster und feierlicher Atmosphäre und zu Klängen der Gruppe „Stawiz“ ausklingen.
Den Abend genossen Schüler:innen, deren Familien, Lehrer:innen und alle Gäste gleichermaßen und die positiven Rückmeldungen geben recht: Ein Hoch auf uns! Wir sind BG!