14 Jun 2022

Roadshow – Gewaltschutz on Tour

Die interaktive Wanderausstellung Roadshow – Gewaltschutz on Tour machte in der ersten Junihälfte 2022 Station im BSZ Deutschlandsberg. Sie beleuchtete den Gewaltschutz und den Ausstieg aus gewalttätigen Beziehungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Ziel von Gewaltschutz on Tour ist es, auf Beziehungsgewalt aufmerksam und Hilfsangebote sichtbar zu machen.

Der Verein Frauenhäuser Steiermark bot den Religions- und Ethikschüler*innen der 5B, 7B und 5AD im Rahmen seines 40 + 1 Jahr Jubiläums eine Führung durch diese Ausstellung. Dabei erhielten die Besucher*innen spannende auditive Inputs und einen Einblick in das Leben im Frauenhaus Graz. Die Schüler*innen wurden dafür sensibilisiert, wie Medien oder wir selbst durch die verwendete Wortwahl gewaltsame Vorfälle oft verharmlosen und beschönigen und wie diese auch durch geschlechtsspezifische Stereotypen begünstigt werden.

Den Abschluss des Ausstellungsbesuchs bildete das Begehen einer aufgebauten symbolischen Gewaltspirale und der Vorstellung regionaler Hilfsangebote, um daraus zu entkommen. Dass diese nötig sind, verdeutlichte die große Anzahl von Klebepunkten, die Besucher*innen der Ausstellung vergeben haben, wenn sie selbst bereits einmal Opfer von physischer, psychischer, sexualisierter oder digitaler Gewalt geworden sind.

MMag. Karin Stiegler
Mag. Michaela Miehs