20 Mrz 2023

Live vom Campus – Studentin erzählt von ihrem Journalismus-Studium

Zurück zu den Wurzeln hieß es, als Magdalena Münzer am BG/BORG Deutschlandsberg den Schüler/innen der 5A- und 6A-Klasse im Rahmen des Deutschunterrichts einen Einblick in ihren Studien- und Journalistenalltag sowie ins journalistische Schreiben bot.

Die Absolventin des BORG-Deutschlandsberg steht kurz vor Abschluss des Studiengangs Journalismus und Public Relations (PR) an der Fachhochschule Joanneum in Graz und berichtete über Aufbau und Verlauf dieses Studiums. Wer sich für eine Karriere im Journalismus interessiere und eine praxisnahe Ausbildung suche, sei an der FH Joanneum genau richtig, meint die Studentin. Das Bachelor-Studium dauert 6 Semester und bietet in mehreren Modulen eine fundiert theoretische Ausbildung mit praktischen Erfahrungen im journalistischen Alltag und bereitet die Studierenden auf die vielfältigen Herausforderungen des Journalismus in der digitalen Welt vor.

Interesse an Medien und Kommunikation, gute Deutschkenntnisse, Kreativität und Innovationsgeist sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme am Studium. Dass dieser Karriereweg ein hohes Maß an Engagement und Leidenschaft erfordert, stellte Magdalena Münzer auch im Klassenzimmer bestens unter Beweis. Gespannt hörten die Schüler/innen den Worten der Expertin zu und stellten viele Fragen. Ein Überblick über journalistische Textsorten und Tipps, wie man in 5 Schritten zu einem gelungenen Artikel kommt, rundeten den Ausflug in die Welt des Journalismus ab. Die Ausführungen der Jung-Journalistin begeisterten die Zuhörer/innen und regten dazu an, selbst eine Schülerzeitung herauszugeben: New BorG Times. Die Schülerinnen und Schüler der 5A arbeiten bereits engagiert an der Umsetzung.

Adriane Pobernel