8 Mai 2023

Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Im März 2023 ging wieder der internationale Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ über die Bühne. Unter den Teilnehmer:innen befanden sich auch 140 talentierte Nachwuchs-Mathematiker:innen der Unter- und Oberstufe des BG/BORG Deutschlandsberg. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, mathematische Rätsel ohne Taschenrechner richtig zu lösen und möglichst viele Punkte zu erreichen. Die Schülerinnen und Schüler des BG/BORG Deutschlandsberg nahmen diese Herausforderung an und erzielten steiermarkweit beachtliche Ergebnisse. Insbesondere der Schüler Florian Castell aus der 1A-Klasse hat Grund zum Feiern. Das Mathematik-Talent erreichte in der Steiermark den hervorragenden zweiten Platz.

„Wir sind unglaublich stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die mit großem Einsatz und Eifer bei diesem Wettbewerb dabei waren“, sagt Schulleiterin HR DR. Gerda Lichtberger. „Es ist toll zu sehen, dass Mathematik bei jungen Menschen so große Begeisterung wecken kann.“ Großer Dank ergeht an OStR Mag. Ulrike Schweinzger für die Organisation des Wettbewerbes an der Schule und an den Elternverein des BG/BORG Deutschlandsberg für die großzügigen Preise. Die Top-3-Platzierten jeder Schulstufe wurden schulintern mit Geld- und Sachpreisen beschenkt.

Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Känguru-Wettbewerb herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Freude beim Lösen mathematischer Rätsel.

Adriane Pobernel