30 Jun 2022

La solidarité au Sénégal

Projektpartner:innen von Welthaus Graz aus dem westafrikanischen Senegal waren an unserer Schule zu Gast und berichteten in einem französischsprachigen Workshop vom Zusammenhalt in Krisenzeiten in ihrem Land.

Solidarität gehört zur Lebensart der Menschen in der ehemals französischen Kolonie, in der das Vorhandene in der Großfamilie, im Dorf, zwischen den Dörfern geteilt wird. Angesichts der globalen und lokalen Herausforderungen, die das Leben der senegalesischen Bevölkerung prägen, ist das überlebenswichtig. „Lebensmittelknappheit gehörte schon bisher zu unserem Alltag,” erzählten Amady Sow und Noella Thiaw aus dem Senegal. Wie wirken sich nun die steigenden Getreidepreise durch den Ukraine-Krieg auf das Land aus? Wie reagiert das Land auf die Auswirkungen der Klimakrise? Wie schaffen es Senegales:innen, auch in Krisenzeiten nicht den Mut zu verlieren?

All das erfuhren die Französischschüler:innen der 7. Klassen während dieser interkulturellen Begegnung. Im Französischunterricht gestaltete Plakate mit Beispielen gelebter Solidarität in unserem Umfeld wurden den Gästen auf Französisch präsentiert und veranschaulichten die Gemeinsamkeiten und Unterschiede unserer Kulturen.

MMag.a Karin Stiegler MA