Vivat lingua Latina – Lateintag am BORG Deutschlandsberg
Unter dem Motto „Es lebe Latein!“ tauchten die Schülerinnen und Schüler der 2. Unterstufenklasse des Deutschlandsberger Gymnasiums erstmals in die Welt der alten Römer ein. In drei verschiedenen Workshops zu den Themen Kleidung, Spiel und Speisen durften sie am „Tag des Gymnasiums“ selbst aktiv werden und dabei die Kultur der römischen Antike erkunden. Die Schülerinnen und Schüler lernten auch lateinische Wörter und Sätze kennen, um für einen Smalltalk auf Latein gerüstet zu sein.
Antike Bilddarstellungen und archäologische Funde bezeugen die Spielleidenschaft der alten Römer und Römerinnen. Es mag verwundern, dass die Bezeichnung „ludus“ neben Spiel auch Schule bedeutet, denn das antike Schulwesen war alles andere als spaßig. Den Zweitklässlern erging es besser. Sie schrieben mit einem Stilus auf Wachstafeln und vergnügten sich mit römischen Spielen beim Würfeln und Nüssewerfen oder zeigten ihr taktisches Geschick beim Mühlespiel.
Im Workshop „Essen wie die Römer“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der antiken römischen Esskultur auseinander und erfuhren dabei u.a. Einzelheiten vom Ablauf der cena, der Hauptmahlzeit der Römer. Anhand vieler Rezepte lernten sie Nahrungsmittel der damaligen Zeit kennen. Schließlich verkosteten alle Römerbrot mit einem von ihnen hergestellten Aufstrich nach alter Rezeptur sowie die selbst zubereitete römische Süßspeise.
Gutes Aussehen lag auch Römerinnen und Römern am Herzen und so gab es im dritten Workshop einen Streifzug durch die Modewelt und Schönheitsideale der Antike. Ob Tunika, Stola oder Toga – die Kleidung der antiken Römerinnen und Römer gefällt auch unseren Schülerinnen und Schülern! Besonders beeindruckte die über 6 Meter lange Toga, die kunstvoll um den Körper drapiert wird!
Sandra Christof, Adriane Pobernel, Ingrid Strauß-Siminger