2 Mai 2023

Luminogramm – Projekt Schwerpunkt Kunst 8. Klasse

Am 18. April widmete sich der Kunstzweig der 8. Klassen dem Thema Luminogramm oder auch bekannt als Light Painting, eine ganz besondere Art der Fotografie.

Um ein Light Painting zu erstellen, wird eine Kamera auf einem Stativ in einem sehr dunklen Raum aufgestellt und die Belichtungszeit auf 20 Sekunden bis über eine Minute erhöht. Während die SchülerInnen mit einer Lichtquelle sich vor der Kamera bewegen und eine bestimmte Form kreiert. Dabei kann jede Art von Lichtquelle verwendet werden, wie bspw. Taschenlampen, Kerzen, Leuchtstäbe oder Sprühkerzen. Die Bewegungen und Formen des Lichts werden auf der Kamera eingefangen und ergeben einzigartige, oft sehr abstrakte Bilder.

Es wurde sehr konstruktiv gearbeitet und die Ergebnisse des Experiments waren sehr spannend. Die Gruppe war mit großer Begeisterung bei der Sache und konnte so einen Einblick in die Welt der experimentellen Fotografie bekommen.

Mag. Ute Hofmann-Wallner