borg-aktuelles-amon-elternverein
11 Feb 2021

Elternverein BORG Deutschlandsberg

Amon neuer Elternvereinsobmann • Wybke Wenk-Knöller übergibt Funktion nach 11 Jahren

Kürzlich fand im Bundesoberstufenrealgymnasium (BORG) Deutschlandsberg die Jahreshauptversammlung des Elternvereins mit Neuwahlen des Vorstandes statt. Wybke Wenk-Knöller übte die Funktion der Obfrau fast 11 Jahre aus und hat nicht mehr kandidiert. Volksanwalt Werner Amon, MBA wurde einstimmig zum Nachfolger gewählt.

Die „Langzeitobfrau“ des BORG-Elternvereins Wybke Wenk-Knöller hielt zu Beginn der Jahreshauptversammlung einen beeindruckenden Rechenschaftsbericht. Fast 11 Jahre stand Wenk-Knöller an der Spitze der Elternorganisation. Zahlreiche Initiativen gehen auf ihr Engagement zurück. Sie verabschiedete sich mit einem „lachenden und einem weinenden Auge“. Sehr gerne habe sie diese Funktion ausgeübt und hob besonders das ausgezeichnete Schulklima und die gute Zusammenarbeit mit der Direktion, dem Lehrkörper und den Vorstandskollegen des Elternvereins hervor.

Dies bestätigte auch die „Schulchefin“ Hofrätin Dr. Gerda Lichtberger. – Sie würdigte das Wirken von Wybke Wenk-Knöller für die Schulgemeinschaft und betonte die exzellente Zusammenarbeit über so viele Jahre. Direktorin Dr. Lichtberger hob die wichtige Aufgabe des Elternvereins hervor. Immer wieder konnte der Elternverein die Schule bei kleineren Investitionen unterstützen. Hofrätin Dr. Lichtberger berichtete auch, dass die derzeitige Pandemie für die Schule eine große Herausforderung sei. Das Tragen von Masken und die Testungen würden gut funktionieren. Das „Distance-Learning“ sei für alle Beteiligten eine große Herausforderung. – Besonders erfreut zeigte sich Dr. Lichtberger über die zahlreichen Anmeldungen für die neue AHS-Unterstufe, die sehr gut angelaufen sei.

Zum neuen Obmann wurde Volksanwalt Werner Amon, wie der gesamte neue Vorstand, einstimmig gewählt. Amon dankte der scheidenden Obfrau ebenfalls und hob die lange Zeit von fast 11 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit von Wenk-Knöller hervor. Auch er sprach von der wichtigen Aufgabe, die der Elternverein habe, insbesondere, wenn es darum gehe „soziale Verantwortung“ zu übernehmen und dort zu helfen, wo Hilfe notwendig sei. Und diese müsse „schnell und unbürokratisch“ sein, so der neue Obmann. Auch er freute sich über die Gründung der AHS-Unterstufe, die das Bildungsangebot im Bezirk nunmehr vervollständige. Er dankte abschließend den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern Mag. Silvia Hartl und Dir. Max Vollenwyder.

Neben Amon wurden Wolfgang Hasewend (Obmann-Stellvertreter), Peter Kainz (Kassier), Franz Strohmeier (Kassier-Stellvertreter), Monika Zöhrer (Schriftführerin), Katharina Offner (Schriftführerin-Stellvertreterin) und Ronald Beck (Rechnungsprüfer) in den neuen Vorstand gewählt.