23 Jun 2022

Strahlende Gesichter bei der Maturafeier am BORG Deutschlandsberg

Es ist geschafft! Am 15. Juni 2022 fand in der Aula des Bundesschulzentrums für alle 5 Abschlussklassen des BORG Deutschlandsberg die feierliche Überreichung der Reifeprüfungszeugnisse statt. Die drei Säulen der Reifeprüfung, bestehend aus der vorwissenschaftlichen Arbeit, schriftlichen Klausuren und mündlichen Prüfungen, wurden von 74 Maturantinnen und Maturanten des BORG erfolgreich absolviert. Davon bestanden 14 Kandidatinnen und Kandidaten die Matura mit gutem, 26 sogar mit ausgezeichnetem Erfolg. Das sind gesamt immerhin 54% aller Absolventen, 42% haben die Reifeprüfung bestanden. Direktorin HR Dr. Gerda Lichtberger begrüßte in einer rührenden Ansprache die Festgäste und lobte das Engagement und die hervorragenden Leistungen ihrer Absolventinnen und Absolventen. Der Maturajahrgang 2022 musste aufgrund der Corona-Pandemie wahrlich besondere Herausforderungen meistern. Direktorin Lichtberger bedankte sich auch bei ihrem kompetenten Lehrer-Team, allen voran bei den Klassenvorständen OStR Mag. Ingrid Strauß-Siminger, DI Mag. Simona Roth, Mag. Michael Berdev MHE, Mag. Sandra Schukle und Mag. Adriane Pobernel, die ihre Schülerinnen und Schüler in den letzten vier Jahren mit Herz und Hirn begleitet haben. Es wurden bei der diesjährigen Reifeprüfung 76 VWA-Präsentationen, 251 Klausuren und 206 mündliche Prüfungen abgehalten. Für die Koordination dieser insgesamt 533 Prüfungen erging ein großes Dankeschön an Administratorin OStR Mag. Ulrike Schweinzger für diese logistische Meisterleistung. Herzlicher Dank gebührte den Eltern der Schülerinnen und Schüler sowie dem Elternverein mit Obmann Werner Amon MBA und Kassier Peter Kainz für die Unterstützung und das Sponsoring von silbernen Philharmonikern und einem gewichtigen Steiermarkbuch für alle Absolventinnen und Absolventen. Werner Amon gratulierte den jungen Damen und Herren und rief sie zu kritischem Denken auf. Die Klassenvorstände verabschiedeten sich mit herzlich-lustigen Worten von ihren Schützlingen und überreichten schließlich feierlich die Reifeprüfungszeugnisse. Der Schulsprecher Tobias Reiterer sprach aufmunternd seine Gratulationen aus und heitere Dankesworte der Maturantenvertreter Lorenz Koch und Paul Gaisch rundeten die gelungene Maturafeier ab. Untermauert wurde der schöne Festakt von einem Klavierstück – gespielt von Klara Gosch – und den musikalischen Beiträgen der BORG Band.

Adriane Pobernel