21 Mrz 2021

Das BORG Deutschlandsberg ist ÖKOLOG-Schule!

Seit Schulbeginn ist auch das BORG Deutschlandsberg Teil des österreichischen ÖKOLOG-Netzwerkes. In feierlichem Rahmen wurden am steirischen ÖKOLOG-Tag an der Pädagogischen Hochschule Graz die Beitrittsurkunde sowie ein kleines Bäumchen für das Schulgelände überreicht. In dem ÖKOLOG-Netzwerk sind über 500 Institutionen österreichweit organisiert und liefern einen Beitrag zur Umweltbildung und Bildung für Nachhaltigkeit auf verschiedenen Ebenen. Nach der Vision einer ökologisch, sozial sowie wirtschaftlich nachhaltigen Gestaltung des Lebensraums Schule bemühen sich Lehrende und Lernende darum, hierzu ihren Beitrag zu leisten. Zahlreiche Projekte am BORG Deutschlandsberg widmen sich heuer der Bewusstseinsentwicklung für einen nachhaltigen Umgang mit den kostbaren Ressourcen dieser Erde. Eines davon betrifft die wertvollen Ökosysteme. Auf der Suche nach den wirkenden Faktoren im Ökosystem Wald untersuchten Schülerinnen und Schüler verschiedene Bodenproben eines Waldstückes und pflanzten das ÖKOLOG-Bäumchen vor dem Bundesschulzentrum.

Ökolog-Jahresurkunde für das BG/BORG: [Bericht]