Ausflug ins offene Labor
Am Mittwoch, dem 15. September 2021, besuchte der Naturwissenschaftliche Zweig in Begleitung von Herrn Prof. MMag. Wilfried Winkler das offene Labor der Universität Graz.
Dort erklärte uns die Vortragende zuerst ein paar grundlegende Dinge über Zellen, die DNA sowie die Gene des Menschen. Danach besichtigten wir das imposante professionelle Labor, in dem auch immer wieder verschiedenste Kurse stattfinden. Als Nächstes erklärte man uns einige Geräte näher und zeigte uns auch, wie man Pipetten richtig verwendet. Nun durften wir selbst ans Werk gehen: Mithilfe eines Puffers sollten wir die DNA einer Banane oder Zwiebel extrahieren, dass man sie mit freiem Auge erkennen konnte. Ein Puffer ist eine Lösung aus Spülmittel und Salz, die in der Lage ist, Säuren und Basen so auszugleichen, dass der pH-Wert ungefähr gleichbleibt. Dies gelang uns auch und als kleines Geschenk durften wir dann diese DNA in einem Gefäß mit nach Hause nehmen.
Danach zeigte man uns noch, wie das Zentrifugieren genau abläuft und wie die Zentrifuge bedient wird. Beim Zentrifugieren werden Flüssigkeiten getrennt, in unserem Fall das Bananen- oder Zwiebel-Puffergemisch von der DNA.
Zum Abschluss bekamen wir noch ein tolles Experiment mit Stickstoff vorgeführt.
Mir persönlich hat dieser Ausflug sehr gut gefallen und ich konnte viel Neues lernen.
Katharina Lang, 6c