15 Apr 2024

„Once again – für dich, für mich, für uns alle“ –

KREATIVER SCHREIBWORKSHOP mit der BORG-Absolventin und Autorin Irene Diwiak

Auf reges Interesse stieß das Angebot, einen kreativen Schreibworkshop bei Irene Diwiak, einer jungen Deutschlandsberger Autorin, die das BORG absolviert hat und nun als Schriftstellerin in Wien lebt, zu besuchen. Von der 6. bis zur 8. Klasse fanden sich schreibbegeisterte Schülerinnen und Schüler in der Bibliothek ein und verfassten einzeln Kurztexte, einen gemeinsamen längeren Text und entwarfen mündlich Satz-für-Satz-Geschichten. Thematisiert wurden in den Texten demokratiepolitische Bereiche ebenso wie Diversität und die Teilhabe am politischen Geschehen. Das Deutschteam des BG/BORG Deutschlandsberg organisierte unter der Federführung von Mag. Astrid Mellak diese Möglichkeit, finanziell unterstützt vom oead (Kulturvermittlung mit Schulen) des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Das Feedback der Teilnehmer/innen war äußerst positiv.

Für die 6. und 7.Klassen hielt Irene Diwiak jeweils eine Lesung aus ihrem Buch „Sag Alex, er soll nicht auf uns warten“ (Thema: „Die weiße Rose“) mit anschließender Fragerunde ab. Auch diese Veranstaltungen stießen bei den teilnehmenden Schüler/innen auf großes Interesse und die zur Verfügung gestellte Zeit war fast zu knapp bemessen.

Die Autorin wird einer weiteren Einladung im nächsten Schuljahr sicherlich wieder Folge leisten und dann aus ihrem neuen Werk lesen!