Preise für beide Junior Companies des BG/BORG Deutschlandsberg
Zum dritten Mal in Folge nahm das BG/BORG Deutschlandsberg wieder im Zuge des Wahlpflichtfaches Entrepreneurship am Junior Company Landeswettbewerb teil. Heuer, aufgrund der großen Nachfrage der Schüler: innen, sogar mit zwei Junior Companies. ChipsMir und De’Light nannten sich beiden Übungsfirmen betreut von Mag. Jürgen Divjak und Maga. Julia Marx. ChipsMir, wie der Name schon deutet, beschäftigte sich mit der Herstellung von fettfreien und kalorienarmen Chips aus regionalen Zutaten in Kooperation mit der Firma Crafties. De’Light entwickelte in Kooperation mit der Deutschlandsberger Christopherus Apotheke selbstgemachte Kerzen aus Sojawachs und dazu einen erfrischenden Raumduft mit dem Namen „Landschberger Luft“.
Beim Landeswettbewerb in der WKO Steiermark mussten die beiden Firmen in mehreren Wettbewerbsphasen ihr Können unter Beweis stellen. Angefangen bei der Erstellung eines Geschäftsberichtes, über ein persönliches Interview mit einer Jury und einem Verkaufsgespräch an ihrem Verkaufsstand bis hin zu einer Bühnenpräsentation in Form eines Pitches vor großem Publikum.
Alle diese Hürden haben die beiden Übungsfirmen bravourös gemeistert und somit durften sich ChipsMir (Sonderpreis für Innovation) und De’Light (3. Platz) über eine Auszeichnung und ein Preisgeld freuen. Ein besonderer Dank gilt auch Julina Raggautz, die als ehemalige Absolventin und Buddy die beiden Junior Companies tatkräftig im Laufe des gesamten Schuljahres unterstützte.
Text: Mag. Jürgen Divjak