3 Okt 2022

Projekttage des Kunst-Schwerpunkts

Am 14. September 2022 hat sich der Kunst-Schwerpunkt der sechsten Schulstufe auf den Weg nach Bad Gams gemacht.

Nach einer kurzen Taxifahrt kamen wir bei der Weberei Strunz an, wo wir erst bewundernswerte Webteppiche aus verschiedenen Materialien – ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit – betrachteten. Die leidenschaftliche Einführung in die faszinierende Welt des Webens durch Frau Regina Strunz weckte in uns die Vorfreude, selbst zu weben. Wir durften an einer alten Webmaschine mit mechanischem Anschlag und an einem sogenannten Kontermarschwebstuhl probeweben.

Anschließend spazierten wir ein paar Meter weiter in die Keramikstub’n von Josef Mörth und bekamen einen kleinen Einblick in seine Arbeit. Die wunderschönen Handarbeiten haben uns alle beeindruckt und zwei aus unserer Gruppe konnten in Erfahrung bringen, dass das Töpfern an der Töpferscheibe doch um einiges schwieriger ist, als viele meinen!

Zurück in der Schule starteten wir mit unserem ersten Projekt im Fach “Bildnerisches Gestalten und Werkerziehung”: Wir bauten einen kleinen Gatterkamm-Webrahmen. Nach mehreren Stunden Sägen, Bohren und Schleifen konnten wir es kaum erwarten, den fertigen Gatterkamm-Webrahmen mit einer Kette aufzuziehen und mit dem Weben eines Schals zu beginnen.

Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich für die gelungenen Schwerpunkttage bei Frau Regina Strunz und Herrn Josef Mörth bedanken. Sie haben uns gezeigt, wie vielfältig die kreative Berufswelt sein kann. Natürlich auch ein herzliches Dankeschön an Frau Mag. Ute Hoffman-Wallner und Herrn Mag. Rudolf Heinz für die Organisation und Durchführung der Projekttage.

Leonie Poberschnigg, Hannah Hofer 6A