2 Mai 2023

Finalrunde des Redewettbewerb Sag’s Multi

Am 25.04.2023 war es endlich so weit: Unsere diesjährigen Teilnehmerinnen Sonja Mansori (7C), Luisa Muchitsch (7C) und Johanna Bainschab (8D) durften nach erfolgreich absolvierter Vor- und Hauptrunde an der Finalrunde des Redewettbewerbs Sag’s Multi im ORF-Landesstudio Steiermark teilnehmen. Bei diesem Wettbewerb müssen die Redner/innen zwischen Deutsch und einer weiteren Sprache – ihrer Muttersprache oder einer erlernten Fremdsprache – während der Rede switchen.

Neben dem Leitthema „Dafür will ich stark sein“ konnten die Teilnehmer/innen zwischen unterschiedlichen Unterthemen wählen. Sonja Mansori (Deutsch/Farsi) hat sich für das Thema „Zukunft? Hoffnung statt Angst! Jetzt erst recht.“ entschieden und unter anderem die Themen Herkunft, Ausgrenzung und Krieg thematisiert. Luisa Muchitsch (Deutsch/Englisch) hat im Rahmen des Themas „So macht Schule stark!“ auf die Gesellschaftsdroge Alkohol aufmerksam gemacht und darauf, was Schulen leisten können, um Schüler/innen für dieses Thema zu sensibilisieren. Johanna Bainschab (Deutsch/Englisch) widmete sich in ihrer Finalrede dem Thema „Frieden – mehr als Sehnsucht nach Sicherheit“ und fokussierte sich dabei auf die Wichtigkeit des Friedens und gesellschaftliche Errungenschaften, zu welchen der Frieden noch nicht zähle.

Begleitet und unterstützt wurden unsere Finalistinnen von Schülern und Schülerinnen der 7C- und 8D-Klasse.

Die Reden unserer Teilnehmerinnen können unter folgendem Link aufgerufen werden: https://tvthek.orf.at/profile/SAGS-MULTI/13892751/SAGS-MULTI-aus-dem-Landesstudio-Steiermark/14175243

Text und Fotos: Mag. Daniel Mayr