21 Jun 2022

Treffen Fa. Saubermacher

Die Bil/Chl-Gruppe der 7D hatte die Ehre Herrn Hans Roth – dem Gründer der Firma Saubermacher – und Mitarbeitern aus den Abteilungen Forschung und Entwicklung, Human Resources, dem Labor Clug und dem Leiter der Kunststoffsortieranlage in der Puchstraße, Graz, das im Laborunterricht erarbeitete Projekt zum Thema Kunststoffe und Kunststoffsortierung im Headquater in Feldkirchen bei Graz präsentieren zu dürfen.
Durch die Informationen der Mitarbeiter der Firma Saubermacher war es den Lernenden möglich, ein Modell zur Darstellung der Kunststoffsortierung zu entwickeln und im Laborunterricht chemische Analysen zur Kunststofferkennung durchzuführen.
Dieses Projekt wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Faszination Technik in Betrieben der Region“ von Mag.a W. Stoiser von der STVG betreut und erzielte den 2. Platz.
Frau Mally, als Ansprechperson bei der Firma Saubermacher, hat die Termine organisiert und koordiniert. So erhielten die Schülerinnen und Schülern durch Führungen, Interviews und Vorträge umfassende Informationen zum Thema Kunststoffentsorgung und -verwertung, zur Mülltrennung im Allgemeinen und den Arbeitsbereichen Forschung und Entwicklung und chemische Analysen des Labor Clug in Trofaiach.
Die Schüler und Schülerinnen erhielten als Anerkennung für ihren Erfolg bei dem Wettbewerb von der Firma Saubermacher und Herrn Hans Roth persönlich eine Prämie und ein herzliches Dankeschön. Alle beteiligten Mitarbeiter:innen haben sich zur Präsentation eingefunden und gaben anschließend den Lernenden ein Feedback und gratulierten zum Erfolg.
Auch wir danken allen Beteiligten für die großartige Unterstützung und den interessanten und informativen Einblick in die nachhaltige und smarte Welt der Abfallwirtschaft.
Mag. Anja Arnfelser