8 Mai 2021

SCHÜLER MACHEN ZEITUNG

Schüler/innen des BORG Deutschlandsberg schnuppern Zeitungsluft

Wie sieht der Redaktionsalltag eines Journalisten aus? Wie schreibt man eine gute Story? Schüler/innen der 7E-Klasse des BORG Deutschlandsberg nahmen an der steiermarkweiten Kleine-Zeitung-Aktion “Schüler machen Zeitung” teil und beleuchteten das Thema “Lifestyle der Jugend in Corona-Zeiten“.

Die insgesamt sechs Redakteure – Marlene Deix, Zuzana Dudeskova, Ferdinand Edegger, Sophia Freidl, Sophie Muchitsch und Leah Tauß – recherchierten die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Lebensstil der Jugend und lernten das vielfältige Berufsfeld von Journalisten kennen. Das Redaktionsteam interviewte Fachexperten, schrieb, fotografierte und filmte. Das Resultat kann sich sehen lassen. Am 5. Mai 2021 erschienen drei Seiten der Jungredakteure in der “Kleinen Zeitung“. Die Artikel und Interviews sind auch online unter www.kleinezeitung/schule zu lesen.

Zum Abschluss der Aktion „Schüler machen Zeitung“ wird es noch einmal spannend: Das beliebteste Redaktionsteam und die besten Beiträge werden von einer Fachjury und per Publikumsvoting ermittelt. Auf die Gewinner warten Geldpreise von 250 Euro pro Kategorie.

Das Redaktionsteam des BORG Deutschlandsberg hofft auf eure Unterstützung beim Online-Voting!!!