8 Okt 2021

Schwerpunkttag Kunst

KERAMIK-WORKSHOP

Am Mittwoch, den 15.09.2021 und am Donnerstag, den 16.09.2021 wurden wir Schülerinnen der 6. Klassen erstmals in unseren Schwerpunkt „KUNST“ eingeführt.

Dabei lernten wir den Kunstbegriff abseits unseres gewohnten Schulalltags kennen. Hierzu luden unsere Schwerpunktlehrerin Frau Prof. Lenart-Leskovsek und unser Schwerpunktlehrer Prof. Heinz die in Stainz lebende und arbeitende Keramik-Künstlerin und pensionierte Kunstpädagogin Frau Sieglinde Prelog ein.

Zwei Tage lang setzten wir uns intensiv mit dem Thema Ton einer leicht formbaren, natürlichen Masse auseinander. Dazu hatten wir eine geschichtliche Einführung, begleitet durch diverse Fachbegriffe sowie die wichtigsten Techniken. Auch Begriffe wie Handwerk, Kunsthandwerk, Design und Kunst prägten unseren Workshop, bei dem uns die ehemalige Lehrerin der MS Stainz all ihre Techniken und Geheimnisse zur perfekten Tonverarbeitung zeigte.

Als erstes formten wir einen Becher aus einer Tonkugel. Bis eine perfekte Kugel entsteht und bis aus dieser wiederum ein Becher wird, benötigt es viel Zeit und Geduld und präzises und vorsichtiges Arbeiten. Als nächstes machten wir uns an das Fertigen einer Keramikdose. In dieser sollte der zuvor gefertigte Becher Platz zum Verstauen finden. So kreativ, wie wir nun mal sind, entstanden die verschiedensten und wunderbarsten Keramikgefäße mit Deckel. Noch mehr konnten wir uns bei der malerischen Gestaltung austoben. Diese folgte mit sogenannten „Engoben“. Das sind Farben, die aus eingefärbten Tonmehlen bestehen. Durch unterschiedliche Farbvariationen gaben wir unseren Dosen noch das gewisse Etwas und eine eigene Note hinzu. Am Ende entstand eine Bandbreite an Objekten; jedes für sich war anders und trug die Handschrift der jeweiligen Schülerin.

In diesem Sinne möchten wir Schülerinnen des Schwerpunkts „KUNST“ uns besonders bei Frau Prelog für ihre Zeit und ihre Bemühungen. Sowie für ihre grenzenlose Freude und Begeisterung am kreativen Schaffen bedanken.

Marlene Steiner