4 Nov 2022

Schwerpunkttage der 7. Klassen – Sport

Wir Schülerinnen und Schüler des Sportschwerpunktes besuchten am 29.6.2022 das sportwissenschaftliche Labor der FH-Joanneum Bad Gleichenberg. Dort wurden Studiengänge wie „Gesundheitsmanagement im Tourismus“ oder „Sportmanagement und Training“ präsentiert und wir durften das sportwissenschaftliche Labor besuchen. Mich hat der Studiengang sofort angesprochen und sehr interessiert. Es geht sogar so weit, dass das im Moment mein Traumstudium ist. Mich interessiert die Verbindung zwischen Gesundheit und Tourismus sehr und ich würde sehr gerne später in einem Hotel oder Spa arbeiten.

Im sportwissenschaftlichen Labor konnten wir einen Testablauf auf dem Laufband beobachten. Zunächst wird eine durchblutungsfördernde Salbe auf das Ohrläppchen des Läufers geschmiert und nach jeder Stufe des Tests werden dort 1-2 Tropfen Blut abgenommen, um den Laktatgehalt des Blutes zu festzustellen. Ein Spiroergometer misst, wie viel Luft ein- und ausgeatmet wird, außerdem werden der Sauerstoff- und CO2-Gehalt gemessen. Eine Computersoftware zeigt während des Testverlaufs zahlreiche weitere Parameter an, die sehr genaue Aussagen über die Fitness des Sportlers machen können.

Ich fand die Vorführung des Ergometers und anderer Messgeräte (z.B. Lasermessgerät für Sprinter) und auch die Informationen über die verschiedenen Sport-Teams, die die FH Bad Gleichenberg betreut, sehr spannend. Die Studierenden dürfen im Labor mithelfen und Ausflüge zu den verschiedenen Mannschaften machen. Dadurch lernt man viele Personen kennen und bekommt gleich viele, später wichtige, Verbindungen in verschiedene Berufssparten.

Elias Führer, 7A