7 Nov 2023

Schwerpunkttage Science

Für die Science-Gruppe stand im Rahmen der Schwerpunkttage ein zweimaliger Besuch in Graz am Programm. Den ersten Tag verbrachten die SchülerInnen gemeinsam mit Frau Prof. Scherz und Frau Neuhuber am Campus der Uni Graz. Zuerst wurde im Offenen Labor (ein wissenschaftliches „Mitmach-Labor“ für den Bereich Molekularbiologie) die eigene DNA aus den Mundschleimhautzellen isoliert und genauer unter die Lupe genommen. Dabei lernten die SchülerInnen Labortechniken kennen, die sie auch gleich selbst anwenden konnten. Interessierte konnten auch Fragen rund um Berufe eines Forschungslabors stellen. Zur Mittagszeit gab es dann eine spannende Führung durch den Botanischen Garten, wo den SchülerInnen ein Überblick über die einzelnen Bereiche der Gewächshäuser wie das Tropenhaus oder das Sukkulentenhaus geboten wurde.

Am Universalmuseum Joanneum waren die Science-SchülerInnen gemeinsam mit Frau Prof. Arnfelser und Frau Prof. Roth am Mittwoch, 25.10.2023 zu Gast. Eine Führung durch die Sonderausstellung des Naturkundesmuseums zum Thema Sporen machte die Bedeutung der Moose, Pilze, Farne, Schachtelhalme und Bärlappe als erste Landpflanzen deutlich. Durch die Evolution der Fortpflanzung und der strukturellen Veränderungen der Pionierpflanzen konnten sie an Land Fuß fassen und durch ihre Stoffwechselvorgänge wurde den anderen Lebensformen die Grundlage für ein Leben an Land ermöglicht. Anschließend besichtigten die Jugendlichen mit großem Interesse die Dauerausstellung des Naturkundemuseums und machten sich mit den Mineralien, der Flora und Fauna des Landes und ihrer Entstehung bzw. Entwicklung vertraut.

Als aufregenden Abschluss konnten die Schüler und Schülerinnen im CoSA (Center of Science Acitivities) einen Eindruck über ihren Ökologischen Fußabdruck bzw. ihren Umgang mit Ressourcen gewinnen und ein Augmented-Reality-Abenteuer erleben, bei dem sie mit Hilfe einer AR-Brille vom AR-Roboter H.I.G.G.S. in ein virtuelles Abenteuer geleitet wurden, um gegen den Klimawandel in verschiedenen Epochen vorzugehen. Bei diesem Abenteuer wurde die reale Umgebung mit interaktiven Hologrammen verknüpft, wodurch man in eine scheinbar neue Welt eintauchen konnte.

Mag. Birgit Scherz und Mag. Anja Arnfelser