29 Mrz 2023

3A Klasse am Talentcenter der WKO Steiermark

„Talent ist eine Gabe. Das Beste daraus zu machen ist deine Aufgabe.“ Unter diesem Motto machte sich die 3A Klasse gemeinsam mit Prof. Mellak-Streit und Prof. Posch auf den Weg nach Graz zur Wirtschaftskammer, um ihre individuellen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten genauer unter die Lupe zu nehmen.

Das modern ausgestattete Talentcenter hat sich darauf spezialisiert, für Jugendliche ab der 7. Schulstufe persönlich abgestimmte und wissenschaftlich fundierte Berufs- und Ausbildungsvorschläge zu generieren, die für sie in weiterer Zukunft eine Orientierungs- bzw. Entscheidungshilfe hinsichtlich der Berufswahl darstellen sollen. Nachdem alle 21 Schüler:innen bereits im Vorhinein eine Vorab-Befragung ihrer Interessen durchgeführt hatten, absolvierten sie vor Ort einen halbtägigen Talentcheck mit 48 Stationen. Dabei wurden ihre kognitiven und praktisch-motorischen Fähigkeiten erprobt sowie ihre allgemeinen Fertigkeiten und berufsrelevanten Kenntnisse abgefragt. Die Schüler:innen durften beispielsweise einen Roboter steuern, absolvierten einen Intelligenztest in einzelnen Testkojen; die Feinmotorik wurde mithilfe eines „heißen Drahtes“ überprüft und die Merkfähigkeit anhand von Fragen zu einem davor gesehenen Videoclip. Das gesamte Team des Talentcenters betreute unsere Schüler:innen professionell und zuvorkommend. In der Pause wurden ihnen Getränke und eine Jause spendiert und an einer Boulderwand sowie an Drehfußballtischen konnten sie ihren Kopf für die nächsten Aufgabestellungen frei machen. Die Ergebnisse dieses Berufsorientierungstages wurden ausführlich in einem persönlichen Talentreport zusammengefasst. Des Weiteren bekamen sie ein Zertifikat der WKO mit auf den Weg, das sie hoffentlich noch öfters an ihre besonderen Stärken erinnern möge.

Mag. Carina Posch und Mag. Fabian Mellak-Streit