14 Apr 2023

Übungsleiter/innen-Ausbildung für Kinder am BG/BORG Deutschlandsberg

In Zusammenarbeit mit dem ASVÖ können Schüler und Schülerinnen des Sportzweiges in der 8. Klasse die Ausbildung zum/zur Übungsleiter/in für Kinder machen.

Diese Ausbildung umfasst mehrere Schwerpunkte: eine theoretische Prüfung zu den Themen Sportbiologie, Trainingslehre, Rechtliche Grundlagen, Methodik und Didaktik, ein schriftliches Stundenbild, Hospitation von zwei Vereinsstunden mit schriftlicher Protokollierung, einen praktischen Lehrauftritt mit einer Sportgruppe sowie den Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses. Die Inhalte der theoretischen Prüfung und der Didaktik werden im Sportkundeunterricht erarbeitet und beinhalten viele Themen des Maturastoffes.

Am 7.3. und 14.3.2023 zeigten 22 Schülerinnen und Schüler im Beisein von Herrn Mag. Kurt Steinbauer bei den Lehrauftritten ihre Kompetenzen als Übungsleiter/innen in der Praxis. Viele kreative und vielseitige Übungsfolgen zu den Themen Ballsport oder Koordination, lustige Aufwärmspiele und anspruchsvolle Technik-Einheiten wurden sorgfältig geplant und selbstbewusst durchgeführt.

Den Abschluss fand die Übungsleiter/innen-Ausbildung für Kinder am BG/BORG Deutschlandsberg mit einer Zertifikatsverleihung am 12.4.2023 durch Frau Direktorin HR Dr. Gerda Lichtberger.

Die Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2023:

8A: Elsner Florian, Führer Elias, Klein Jonathan, Purr Magdalena

8B: Eibinger Marvin

8C: Bittdorfer Felix, Kiefer Raphael, Knappitsch Marie, Körbisch Letizia, Kröll Markus, Masser Elisa, Mauthner Carmen, Prattes Moritz, Zöhrer Elisabeth

8B: Bainschab Johanna, Freidl Stella, Kager Sophia, Kaiser Niclas, Kollaritsch Nikola, Lapuch Hendrik, Maderbacher Anna-Lena, Mörth Jasmin

Das gesamte Sportlehrerteam gratuliert zu den hervorragenden Leistungen und wünscht den Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg sowohl für ihre sportliche als auch ihre berufliche Laufbahn.

OStR Mag. Gabriela Pöllinger / Mag. Ingrid Zeisberger

Sportteam des BG/BORG Deutschlandsberg