3 Mrz 2022

Ausbildung zum Übungsleiter

ÜbungsleiterInnen-Ausbildung für Kinder am BORG Deutschlandsberg

In Zusammenarbeit mit dem ASVÖ können SchülerInnen des Sportzweiges in der 8.Klasse die Ausbildung zum/zur ÜbungsleiterIn für Kinder machen.

Diese Ausbildung umfasst mehrere Schwerpunkte: Eine theoretische Prüfung zu den Themen Sportbiologie, Trainingslehre, Rechtliche Grundlagen, Methodik und Didaktik, eine schriftliche Vorlage von 3 Stundenbildern, einen praktischen Lehrauftritt mit einer Sportgruppe sowie den Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses.

Die Inhalte der theoretischen Prüfung und der Didaktik werden im Sportkundeunterricht erarbeitet und beinhalten viele Themen des Maturastoffes.

Am Valentinstag, 14.2.2022 absolvierten 16 SchülerInnen im Beisein von Herrn Mag. Kurt Steinbauer die praktische Abschlussprüfung der ÜbungsleiterInnen-Ausbildung für Kinder mit anschließender Zertifikatsverleihung durch Frau Direktorin HR Dr. Gerda Lichtberger.

Das gesamte Sportlehrerteam gratuliert zu den hervorragenden Leistungen und wünscht den SportlerInnen viel Erfolg für ihre sportliche als auch berufliche Laufbahn.

OStR Mag. Gabriela Pöllinger