26 Apr 2023

Erasmus+: Umweltbildung in Cannes und Deutschlandsberg

Die südfranzösischen Schulen Lycée Bristol und Collège Gérard Philipe waren auf der Suche nach einer Kooperationsschule in Österreich, um sich im Bereich der Umweltbildung international auszutauschen und voneinander zu lernen. So entstand die Kooperation mit dem BG/BORG Deutschlandsberg, die ihren Höhepunkt im Besuch 33 junger Menschen und ihrer Begleitpersonen an unserer Schule fand. Während ihres Aufenthalts in der Steiermark informierten sie sich zu Nachhaltigkeit an unserer Schule und erhielten Einblicke in den Unterricht und in regionale Besonderheiten.

Im Zentrum dieser gemeinsamen Tage standen aber die Begegnungen zwischen den Schülern und Schülerinnen beider Länder. Ob im Französisch-, Englisch- oder Geografieunterricht, ob beim Klettern, Volleyballspielen oder beim gemeinsamen Polkatanzen während der Soirée interculturelle: Die junge Menschen tauschten sich angeregt aus und kannten weder Sprach- noch kulturelle Barrieren.

Neben kulinarische Schmankerln aus der Region wurden während des interkulturellen Abends auch akustische dargeboten: Leonie Strametz, Markus Lill und Michael Peißl, Französischlernende des BORG, umrahmten den Abend mit französischen Chansons und mit Musik aus der Steiermark. Merci beaucoup! Ein herzliches Dankeschön auch an den Elternverein und an den Landesrat für Europa und Bildung, Herrn Werner Amon, für die Unterstützung.

Mag. Karin Stiegler