VORLESETAG 2024
Am Donnerstag, den 21.03.2023, organisierten wir, die 5D-Klasse mit der Unterstützung unserer Klassenvoständin, Frau Prof. Astrid Mellak, einen Vorlesetag für die beiden ersten Klassen der Unterstufe des Gymnasiums. Einige aus unserer Klasse haben in Kleingruppen als Guides die Schüler und Schülerinnen der ersten Klassen zu den vorbereiteten Stationen, die im ganzen Schulhaus verteilt waren, geführt, die anderen aus der 5D-Klasse haben die einzelnen Stationen betreut bzw. auch etwas vorgeführt.
Hier unsere Eindrücke von den verschiedenen Stationen:
Anna und ich leiteten die Jausenstation. Die Kinder freuten sich sehr über die Snacks und die gesunden Säfte. Die Idee nach jeder Station einen Stempel zu verteilen, gefiel den Kindern auch gut. Insgesamt ein sehr gelungener Tag! Wäre lustig wenn wir nächstes Jahr wieder etwas Ähnliches machen könnten. (Anna und Teresa)
Wir haben gestern zwei sehr aufregende Stunden mit der 1.a und 1.b der Unterstufe verbracht, in denen wir Stationen rund um den Vorlesetag für die Kinder vorbereitet hatten, welche sie dann mit Bravour ausgeführt haben. Mir wurde die Aufgabe gegeben, die sogenannte „Dixit-Station“ zu betreuen, bei der die SchülerInnen zu Bildern Geschichten erfinden mussten, die aber alle zusammenhängen. Anfangs war ich etwas skeptisch, ob so ein „einfaches“ Spiel denn wirklich lustig sein kann, doch schon nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, wie interessiert die Mädchen und Buben daran sind, etwas Neues auszuprobieren. Für mich waren diese zwei Stunden eine Bereicherung, und ich hoffe, dass wir dieses Projekt in naher Zukunft wiederholen werden. (Christina)
Schauspielstation (Lukas U., Lukas B., Erfan, Thomas):
Zuerst habe ich gedacht, dass es sehr laut werden würde und es einen gewissen Zeitdruck gäbe. Aber die Kinder waren brav und geduldig. – Ich fand den gestrigen Tag super./sehr schön. Wir haben hervorragend zusammengearbeitet und die Schüler waren sehr brav und haben immer mit gemacht. Alles in allem war es eine sehr positive Erfahrung für mich und ein gelungenes Projekt. Ich würde es jederzeit wieder machen! – Die Schüler, waren brav und ich glaube sie fanden den gestrigen Tag auch super. Wir können das nächstes, Jahr gern nochmal machen und die Schüler würden sich auch freuen. Die Schüler könnten die Märchen, die wir gespielt haben, gut erkennen. – cIh fand die Schüler sehr angenehm und alle haben sich gut benommen. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen und es war sehr lustig. Das Beste war, dass Lukas Rapunzel gespielt hat und immer seine Haare aufgemacht hat. Die kleinen Kinder haben auch immer jedes Märchen sofort erraten und meinem Empfinden nach hat es allen sehr viel Spaß gemacht. Ich nehme nur Positives aus diesem Tag mir und würde mich freuen, wenn es so eine Veranstaltung wieder geben würde.
Die Organisation war erstklassig und die kleinen Gruppen haben sich als äußerst effektiv erwiesen. Es war wirklich schön zu sehen, wie viel Spaß die Schüler hatten und wie stark ihr Interesse an den Aktivitäten war. Die Guides haben einen großartigen Job gemacht und die Kinder gut im Griff gehabt. Diese Erfahrung war eine willkommene Abwechslung vom Alltag und ich bin dankbar, dass ich dabei sein konnte. (Yngve)
Ich fand den Tag insgesamt sehr cool. Die Idee einen Workshop mit der Unterstufe zu machen, finde ich sehr toll, da man die Jüngeren besser kennenlernt. Mit meiner Station in der Bibliothek war ich sehr zufrieden, da ich einen ruhigen Platz hatte. Anfangs war ich skeptisch gegenüber den Kindern, weil ich nicht wusste, ob sie eher lieb oder eher ,,schlimm“, sind 😅😂. Aber meine Meinung hat sich sehr schnell geändert, denn die Kinder haben mich sehr lieb empfangen. Sie arbeiteten respektvoll und motiviert. Sie haben auch sehr gute Vorschläge für den Schluss der Bildgeschichte gefunden und waren mit voller Begeisterung dabei. Die Kinder haben immer respektvoll aufgezeigt und mich ausreden lassen. Würde mir gerne noch einen Workshop wünschen 🙂 (Stella)
Es war ein sehr lustiges Ereignis, die Kinder waren sehr bemüht, Station 9 wurde von allen geschafft, sie waren, soweit ich es sah, mit Hingabe dabei. Mir hat es auch Spaß gemacht, die Kids zu betreuen. Wenn wir so etwas das nächste Jahr wieder machen würden, würde ich gern wieder eine Station betreuen. (Elias)
Ich fand den Workshop super, die Kinder waren alle sehr respektvoll und nett. Sie haben alle motiviert mitgearbeitet und es gab keinerlei Probleme. Es wäre auch super, wenn wir in Zukunft mehr mit der Unterstufe unternehmen würden. Ansonsten hat mir der Märchenworkshop sehr gut gefallen und ich hoffe, dass es möglich ist den Workshop nächstes Jahr erneut zu machen. (Jana)
Ich fand den gestrigen Tag sehr witzig; die Kinder haben sich äußerst gut benommen, sie haben mitgesungen und meine Mitschüler sind helfen gekommen. Ich finde es cool, dass die Schule so etwas für die Unterstufenklassen veranstaltet. Ich fand es auch super, dass es so viele Stationen gab. Ich hoffe, so etwas wird wieder einmal gemacht. (Merse)
Guides:
Für mich als Guide war der Tag lustig und schön und es war auch sehr interessant, etwas mit der Unterstufe zu machen. Die Schüler der Unterstufe waren sehr interessiert an den verschiedenen und abwechslungsreichen Stationen. Es hat ihnen auch sehr viel Spaß gemacht. (Leandro)
Ich fand den Vorlesetag sehr lustig und interessant sich mal sozusagen wie eine Lehrerin zu fühlen. War eine coole Erfahrung. Die erste Gruppe war etwas anstrengender als die anderen. Denn die Gruppe bestand nur aus Jungs und die waren wild drauf, aber es ging doch ganz gut. Die Mädchen hingegen waren ruhiger und konzentrierter. Man hat mit den Kindern richtig gut reden können, also sie waren gar nicht schüchtern. Ich würde sowas wieder mal machen. Ich fand es toll. (Fiola)
Ich habe sehr viel Spaß beim Führen der sechs Mädchen der 1B gehabt. Sie sind auch sehr brav und lieb gewesen. Die Stationen haben ihnen sehr gut gefallen und sie haben mit Begeisterung und Motivation die verschiedenen Stationen gemeistert. Die Kinder sind mit jedem respektvoll umgegangen und sie sind mir immer gefolgt und wir haben uns sehr gut verstanden. (Johanna)
Es war sehr lustig und bereichernd die „Kleinen“ durch die Schule zu führen. Sie waren sehr lebhaft und neugierig und haben auch viele Fragen gehabt, die ich dann versucht habe, so gut wie möglich zu beantworten. Sie haben sich auch immer benommen und waren sehr brav, auch wenn ihnen eine Station nicht so gefallen hat. Sie waren mit vollem Eifer dabei und hatten sichtlich ihren Spaß. Alles in allem war es ein sehr cooler Vormittag und ich hoffe, dass wir das bald mal wiederholen können. (Nicia)