28 Mrz 2023

Vorlesetag mit allen Sinnen

Getreu dem Motto „Lesen kann man überall. Vorlesen auch.“ fand am 23. März zum inzwischen 6. Mal der Österreichische Vorlesetag statt. Zu diesem Anlass lud die 5B-Klasse – unter Organisation und Leitung von Frau Prof. Mellak – die Schüler:innen der 1. Klassen der Unterstufe des BG/BORG Deutschlandsberg ins Bundesschulzentrum ein, um den Jüngsten der Schulgemeinschaft in einem vielfältigen Stationenbetrieb die Welt des Lesens und Vorlesens näherzubringen. So wurden unter anderem Gedichte, Märchen und eigene Texte vorgetragen, Bildgeschichten spielerisch erarbeitet und die Kinder durften eigene Geschichten erfinden. Einzelne Oberstufenschüler:innen der 5B marschierten dabei als motivierende Guides mit einzelnen Kleingruppen von der Bibliothek über verschiedene In- und Outdoor-Lernräume im Schulhaus bis in den Keller, wobei Sprache und Lesen für die 36 Unterstufenschüler:innen mit allen Sinnen erlebbar wurde. Denn neben diversen Texten stand auch das bewegte Singen, Origamifalten und sogar eine kleine Jause am abwechslungsreich gestalteten Programm. Besonderen Eindruck hinterließ auch die Maturantin und Zauberkünstlerin Emma Schöninger (8D), die mit ihren magischen Kunststücken die Kinder nachhaltig beeindruckte. „Das war richtig cool, sowas können wir gerne öfters mal machen“, lautete das Fazit der Erstklässler, die nach dem zweistündigen Programm bereichert und freudig in den Schulalltag zurückkehrten. Ein herzlicher Dank gilt der Initiatorin Frau. Professor Mellak und der 5B-Klasse, welche die Kinder so nett und motiviert begleitet hat!

Text und Foto: Mag. Simone Poscharnik