20 Nov 2023

Auf Besuch in der EU-Hauptstadt

Im Zuge eines geförderten Projektes von Erasmus+ machte sich die 4A-Klasse des BG/BORG Deutschlandsberg am Sonntag, den 5. November, mit dem Zug auf den Weg nach Brüssel. Diese Exkursion verfolgte mehrere Ziele: Eines davon war es, den Schüler:innen die Möglichkeit zu bieten, die Institutionen der Europäischen Union live kennenzulernen und sich über die Arbeit der EU zu informieren. Als weiteres Ziel galt, kulturelle Einblicke in die Stadt Brüssel zu erhalten. Darüber hinaus wurde ein Austausch mit Schüler:innen aus der KGS Tarmstedt (nahe Bremen) forciert.

Bereits am ersten Tag ging es zur Ausstellung „Experience Europe“, wo die Schüler:innen anhand interaktiver Stationen erste Einblicke in die Funktionen der EU bekamen. Der Folgetag stand ganz im Zeichen der Erkundung der Stadt Brüssel. Dabei organisierte die 4A in Kleingruppen gemeinsam mit den Schüler:innen aus Deutschland eine kleine Stadtführung. So führte die Route vom Jubelpark über den Königlichen Palast und den Kunstberg bis zum Grote Markt (Grand Place). Natürlich durften der bekannte Manneken Pis sowie die herrlich duftenden Waffeln nicht fehlen. Abgerundet wurde der Tag durch eine informative Führung im EU-Parlament. Am dritten Tag erkundete die Gruppe das Haus der europäischen Geschichte und danach ging es zur EU-Kommission. Dabei bekamen die Schüler:innen nicht nur Einblick in deren Arbeit, sondern sie lernten die EU-Spitzenpolitiker:innen durch Erzählungen der Vortragenden auch von ihrer persönlichen Seite kennen. Am letzten Tag ging es im Atomium hoch hinaus. Anschließend wurden alle 27 Mitgliedsstaaten der EU im „Mini-Europe“ „bereist“.

Mit diesen vielen bereichernden Erkenntnissen und neuen geschlossenen Freundschaften mit den Schüler:innen aus Deutschland kam die 4A schließlich am Freitag, den 10. November wieder zu Hause an.

Text und Foto: Mag. Jürgen Divjak und Mag. Melanie Pittner