20 Dez 2022

Das BG/BORG Deutschlandsberg öffnet seine Türen

Zum „Tag der offenen Tür“ lud kürzlich das BG/BORG Deutschlandsberg mit großem Erfolg und präsentierte sich schwungvoller und bunter denn je. Rund 370 Besucher*innen wurden von kompetenten Guides durch die Schule geführt und konnten sich über die vielfältigen Möglichkeiten informieren, wie das Unter- und Oberstufengymnasium Begabungen und Interessen seiner Schüler*innen fördert. Im Vortragssaal zeigten Unterstufenschüler*innen ihr schauspielerisches Talent und unterhielten die kleinen und großen Gäste mit szenischen Beiträgen. In der vom Kunstzweig reich dekorierten Aula fanden zahlreiche musikalische Darbietungen von Schüler*innen und der Schulband sowie Sportperformances der jungen BGler*innen statt. Engagiert präsentierten sich die fünf Schwerpunkte des BORG: Kunst, Musik, Science, Sport und Sprachen. Das bunte Programm reichte von aufsehenerregenden naturwissenschaftlichen Experimenten zum Staunen, mathematischen Knobeleien und kreativen Stationen zum Ausprobieren und Mitmachen über eine internationale Kochshow der Fremdsprachen zum Gustieren zu sportlichen und musikalischen Highlights. Die Besucher*innen konnten sich an Ständen über Bildungsangebote, Schwerpunkte und Wahlpflichtfächer der Schule informieren, bei Kaffee, Kuchen und Keksen plaudern oder am Bücherturm-Schätzspiel in der Schulbibliothek teilnehmen. Die Schüler*innen und Lehrer*innen haben am „Tag der offenen Tür“ eindrucksvoll bewiesen, dass das Motto „Miteinander“ am BG/BORG Deutschlandsberg wirklich gelebt wird. „Als Direktorin bin ich sehr stolz und freue mich, in diesem Team zu sein! Ich schätze das Engagement unserer Schüler*innen sehr, die mit großer Begeisterung dabei waren und herzliche und beeindruckende Botschafter*innen des BG/BORG sind“, resümiert Direktorin Dr. Gerda Lichtberger.

Adriane Pobernel