19 Okt 2023

Hearing zur Wahl der Schüler/ innenvertretung

11. Oktober 2023, 5. Stunde … die Aula des BSZ ist voll von Schüler/innen des BG/BORG Deutschlandsberg. Erwartungsvolle Blicke richten sich auf die Bühne, auf der zwei junge Damen und vier junge Herren Platz genommen haben. Auch die gesamte Unterstufe ist gekommen, um sich einen Eindruck von den sechs Kandidat/innen für das Amt der Schüler/innenvertretung zu verschaffen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde bekommen die Kandidat/innen die Gelegenheit, vor den ca. 450 anwesenden Mitschüler/innen und zahlreichen Lehrer/innen über ihre Ideen für ihre Schule zu sprechen. Dabei werden selbstbewusst und kompetent die unterschiedlichsten Themen angesprochen, man merkt das Engagement der jungen Leute. Im Anschluss stellt das Publikum zahlreiche interessante Fragen, die ebenso ernsthaft und klug beantwortet werden.

Das alljährliche Hearing ist ein schöner Beweis dafür, dass die Schuldemokratie an unserer Schule ernst genommen wird und funktioniert. Gerade in Zeiten wie diesen kann man nicht oft genug auf die große Bedeutung der Mitbestimmung, des Mitdenkens und der Meinungsfreiheit hinweisen und schon den ganz Jungen die Möglichkeit geben, Demokratie aktiv zu leben.

Mag. Ingrid Zeisberger