25 Jan 2024

Apotheken-Odyssee: Die Welt der Heil- und Hilfsmittel

Am 18.01.2024 hatten Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichfaches „Chemie im Körper“ die Gelegenheit, an einer faszinierenden Exkursion in der Christopherus Apotheke teilzunehmen. Die Veranstaltung begann mit einer informativen Führung durch die Apotheke, bei der wir einen Einblick in die vielfältigen Prozesse und Produkte erhielten, die im Zusammenhang mit der menschlichen Gesundheit stehen.

Nach der einführenden Tour hatten wir die einzigartige Möglichkeit, aktiv am Geschehen teilzunehmen. Wir durften Kapseln eigenhändig befüllen, was nicht nur interessant, sondern auch lehrreich war. Diese praktische Erfahrung ermöglichte es uns, den komplexen Vorgang der Medikamentenherstellung aus erster Hand zu erleben und besser zu verstehen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Bestimmung von Kräutern, bei der wir die Chance hatten, unsere Kenntnisse über Heilpflanzen zu zeigen. Die Apotheke bot uns eine breite Auswahl an Kräutern, und wir konnten lernen, wie diese in verschiedenen Tees oder als Öle Verwendung finden.

Die Krönung des Tages war zweifellos die Herstellung von Arnikagel. Unter fachkundiger Anleitung mischten wir die Zutaten und erlebten den Entstehungsprozess dieses natürlichen Heilmittels. Dieser praktische Teil der Exkursion vermittelte nicht nur Einblicke in die chemischen Abläufe, sondern betonte auch die Bedeutung von natürlichen Substanzen in der pharmazeutischen Herstellung.

Insgesamt war die Exkursion in die Christopherus Apotheke nicht nur informativ, sondern auch interaktiv und lehrreich. Die Möglichkeit, nicht nur zuzuhören, sondern aktiv teilzunehmen, machte die Erfahrung besonders wertvoll und wird sicherlich dazu beitragen, unser Verständnis zu vertiefen.

Ciurca Jennifer 7.A