8 Mai 2024

Das BG/BORG für ein umweltbewusstes, sauberes Morgen – Sterischer Frühjahrsputz

Für eine saubere Steiermark, genauer gesagt eine saubere Heimatregion rund um das Schulgelände setzten sich in diesen Tagen drei Klassen der BG/BORG Gemeinschaft ein. Die Ethikgruppe der 6AD-Klasse sowie die 3A- und die 2A-Klasse der Unterstufe griffen im Rahmen der Aktion „Steirischer Frühjahrsputz“ zu Zangen und Handschuhen und füllten ihre Müllsäcke mit dem, was die Menschen achtlos in der Umwelt hinterlassen. Sage und schreibe sieben Säcke voll Müll kamen so innerhalb kurzer Zeit allein in einer Klasse zusammen – ein Müllberg, der höher war als die größte Schülerin der Klasse. Den Schüler:innen fiel auf, dass vor allem in Bereichen, in denen es wenig bis keine öffentlichen Mülleimer gibt, viel Müll herumliegt. Von den obligatorischen Getränkedosen über zahlreichen Zigarettenstummel bis hin zu Kuriositäten wie etwa einem Brotmesser und einer kompletten Geschirrspülerlade – die fleißigen, selbsternannten „Müll-Ninjas“ fanden allerhand Unrat. Die 2A-Klasse nahm die Aktion auch zum Anlass, das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit in Texten und eigens erstellten Kurzfilmen in den Fächern Deutsch und Digitale Grundbildung zu behandeln. Der Sterische Frühjahrsputz, eine landesweite Initiative zur Flurreinigung, motivierte somit junge Menschen zum kritischen, umweltbewussten Umgang mit Ressourcen. Das Engagement und Bewusstsein für ein sauberes Morgen war deutlich spürbar!

Text und Foto: Mag. Simone Poscharnik