4 Dez 2023

Erasmus+: 2 BORG-Schülerinnen in Frankreich

Gemeinsam mit Französischschüler:innen anderer steirischer Schulen nahmen Sophie Hofer (7B) und Rosalie Kahr (7D) vom 6.9. bis zum 7.10. 2023 an dem von der EU geförderten Austausch Johanna Dohnal – Simone Veil teil.

Bereits während der gemeinsamen Busfahrt nach Südfrankreich wurden die Teilnehmer:innen von französischen animateurs auf ihren Auslandsaufenthalt eingestimmt. Nach einem dreitätigen interkulturellen Training in Nizza waren Sophie und Rosalie bestens auf das Leben in ihren Gastfamilien vorbereitet. Neben dem Schulbesuch in den Klassen ihrer Austauschpartner:innen blieb genug Zeit, um Marseille und die nähere Umgebung kennenzulernen und einen Sprung ins Meer zu wagen.

Mit unvergesslichen Eindrücken kehrten Sophie und Rosalie in die Weststeiermark zurück und konnten kurz darauf ihre französischen Austauschpartner:innen beim Gegenbesuch bei sich willkommen heißen.

Dank der Erasmus+-Finanzierung ist dieser individuelle Austausch eine kostengünstige Möglichkeit, die Französischkenntnisse zu verbessern, neue Kontakte zu schließen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, wie Sophie berichtet:

„Durch dem Austausch habe ich gelernt, wie ich aus meiner Komfortzone heraus komme und wie ich eigenständiger werde. Ich hatte eine wunderschöne Zeit in Frankreich und habe Erinnerungen, die ich nie vergessen werde! Ich würde jedem/jeder raten, an diesem Austausch teilzunehmen, wenn man die Chance dazu hat.“

MMag. Karin Stiegler