10 Nov 2021

European Awareness 2021- Zoom-Meeting mit EU-Kommissar Dr. Johannes Hahn

Am Freitag, dem 05. November 2021, hatte die 6c Klasse unter der Leitung von Herrn Professor Wasilis Papodopoulos sowie Frau Direktorin Dr. Gerda Lichtberger die einmalige Gelegenheit, mit vier anderen Schulen aus ganz Österreich an einem Zoom-Meeting mit dem österreichischen EU-Kommissar Dr. Johannes Hahn teilzunehmen. Herr Hahn ist bereits seit 1980 politisch tätig, arbeitet seit 2010 für die EU und ist seit 2019 EU-Kommissar für Haushalt und Verwaltung.

Das Meeting fand im Rahmen des „European Awareness“- Projektes von „Europtimus“ statt und wurde von der Präsidentin der AEDE-Österreich, Elisabeth Dittrich, moderiert. „Europtimus“ ist ein Non-profit-Verein, der das Ziel verfolgt, der Jugend europapolitische Bildung zu vermitteln und auch die Verbundenheit der Jungen innerhalb von Europa zu fördern.

Bereits vor dem Meeting überlegten wir uns zwei Fragen zur EU, die Gerald Schreiner und Katharina Lang dem Kommissar später stellten. So wurde erörtert, ob die EU schon ihre ersten „Next Generation EU“-, kurz NGEU-, Anleihen ausgegeben hat und wofür dieses Geld eingesetzt wird. Auch die Frage, ob es in Zukunft ein gemeinsames Europa geben wird und ob manche Nationalstaaten sich vielleicht selbstständig machen werden, wurde ausführlich diskutiert. Während der Diskussion wurden nicht nur Themen wie die Pandemie und Österreichs Rolle in der EU angesprochen, sondern auch der Klimawandel, ein Thema, das uns Schülern und Schülerinnen sehr am Herzen liegt.

Im Namen der 6C-Klasse kann ich mich nur für diese einmalige Chance bedanken, wir fanden es sehr interessant und konnten viel Neues lernen.

Katharina Lang, 6C