5 Jun 2023

Euroscola: Straßburg am 23.05.2023

Am Abend des 21. Mai machten sich die 6D-Klasse und einige ausgewählte Schüler:innen der 7. Klassen gemeinsam mit Prof. Roth und Prof. Papadopoulos mit dem Nachtzug auf zu dem Workshop-Event „Euroscola“ nach Straßburg. Der mehrstündige Zwischenstopp in Zürich wurde für die Besichtigung interessanter Sehenswürdigkeiten genutzt. Den ganzen nächsten Tag verbrachte die Schüler:innengruppe gemeinsam mit rund 450 anderen Schüler:innen aus ganz Europa im Plenarsaal des Europäischen Parlaments, jede:r Schüler:in auf dem Platz eines/einer Abgeordneten. Am Vormittag standen Fragerunden unter anderem mit dem Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments auf dem Programm, am Nachmittag wurde in Gruppen zum „Zero Polution Plan“ der EU diskutiert und abgestimmt. Die Schüler:innen konnten so die Arbeit des Europäischen Parlaments in realistischer Weise erleben und waren am Ende des langen Tages sichtlich beeindruckt und begeistert. Wir hoffen, bald wieder eine Einladung für eine Klasse zu dieser großartigen und lehrreichen Veranstaltung zu bekommen.

Prof. G.W. Papadopoulos