30 Mai 2023

Musicalaufführung

Nach mehreren Monaten des Probens zauberten die Schüler:innen des BG/BORG Deutschlandsberg am 24. und 25. Mai das eigens für sie verfasste Musical „Behind the Horizon“ auf die Bühne. Prof. Julia Gruber und Prof. Wolfgang Michl konnten den mitwirkenden Schüler:innen von der ersten bis zur achten Klasse eine großartige musikalische wie auch schauspielerische Leistung abringen. Die beiden Chöre der Unter- und Oberstufe studierten tolle Tänze zu Stücken wie „Kusimama“, „Adiemus“ oder „Dance Monkey“ ein. Die Solist:innen – ausschließlich aus der 8. Klasse – seien hier namentlich erwähnt: Markus Lill brillierte in der Rolle des Gregory, eines schiffbrüchigen Immobilienmaklers, sowohl stimmlich als auch schauspielerisch. Auch sein Können auf der Gitarre stellte er unter Beweis, als er sich selbst zu „Ain`t no rest for the wicked“ begleitete. Malea, eine Ureinwohnerin, die Gregory schließlich vom Workaholic zum Naturmenschen machte, wurde von Leonie Strametz gespielt und

für ihre Darbietungen ebenso begeistert beklatscht! Ihre Version von „Farbenspiel des Winds“ überzeugte besonders. Das „Gspusi“ Gregorys, Flora, wurde aus terminlichen Gründen doppelt besetzt. Amelie Schimpel und Katharina Schmitt gaben das perfekte „Barbie-Girl“ ab. Michael Peißl durfte in zwei Rollen schlüpfen: Als Häuptling sowie als „Retter“ der Schiffbrüchigen versprühte er viel Charme und nahm Flora „voll gerne“ mit nach Hause. Die Frau des Häuptlings, gespielt von Hanna Heinrich, sang ein umgetextetes Stück aus „Vaiana“ und navigierte dabei gekonnt durch die unterschiedlichen Stimmlagen. Last but not least ist Moritz Hammer zu erwähnen: Sein überzeugender Auftritt als Schamane Totuwatiuwa wird in die Geschichtsbücher eingehen.

Die vier Aufführungen liefen dank dem Tontechniker Prof. Sebastian Muralter, dem Lichttechniker Jonathan Heusserer sowie den Audioeinspielungen von Carina und Marlene Tatzl jedes Mal beinahe perfekt und alle Beteiligten ernteten tosenden Applaus. Herzliche Gratulation!

Ein großer Dank gilt außerdem Prof. Rudolf Heinz-Thaller sowie Prof. Ute Hofmann-Wallner, die mit viel Liebe und in kürzester Zeit ein wunderbares Bühnenbild gezaubert haben.

Alle freuen sich schon auf eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr!

Wolfgang Michl