10 Mrz 2021

EUROSCOLA

Euroscola ist ein Programm des Europäischen Parlaments, das Schüler/innen aus allen EU-Mitgliedstaaten den Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg ermöglicht.
Der Wettbewerb ist offen für Schüler/innen einer höheren oder weiterbildenden Schule von mehrheitlich 16-18 Jahren mit guten Englisch- und/oder Französischkenntnissen.

Das BORG Deutschlandsberg war am 12. Februar 2021 eine der vier teilnehmenden Schulen aus Österreich. Insgesamt nahmen ca. 2200 Schüler/innen aus rund 70 europäischen Schulen teil.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand Euroscola dieses Jahr online statt. In den letzten Jahren hatten die Schüler/innen die Chance, zum Europäischen Parlament in Straßburg zu fahren.
Zu Beginn der internationalen Veranstaltung hielt der Parlamentspräsident David Sassoli eine Willkommensrede und erzählte uns etwas über das Europäische Parlament.
Anschließend beantwortete die erste Vizepräsidentin Roberta Metsola einige unserer Fragen im Plenarsaal. Sie ist extra aus Brüssel für Euroscola 2021 angereist.
Zunächst durften wir uns mit einem Kennwort auf „Slido“ einloggen. Dort hatten wir dann die Möglichkeit, unsere Fragen und Anliegen zu veröffentlichen. Jeder Schüler und jede Schülerin konnte Likes an die gestellten Fragen vergeben; die vier Fragen mit den meisten Likes wurden anschließend von Roberta Metsola beantwortet. Einige teilnehmende Schulen schalteten sich sogar hinzu, um ihre Frage live zu stellen.
Der nächste Höhepunkt war, dass wir Vorschläge und Ideen im so genannten „Innovation Lab“ schreiben durften, die zur Verbesserung der Menschenrechte beitragen sollten. Dazu nahmen Antonio Caiola und Massimiliano Puglia vom Europäischen Gerichtshof Stellung.
Bei einer Abstimmung zum Schluss waren wir dazu eingeladen, für den unserer Meinung nach wichtigsten Vorschlag eine Stimme abzugeben. Das Thema „Klimawandel“ gewann eindeutig mit 43%.

Wir fanden die Veranstaltung sehr interessant und wären sehr erfreut gewesen, wenn wir selbst nach Straßburg hätten fahren dürfen. Besonders gut hat uns gefallen, dass wir durch das Formulieren der Fragen unsere eigenen Ideen einbringen konnten.