19 Mrz 2021

SPURENSUCHE IM WALD

Die 1. Klasse der Unterstufe des BG in Deutschlandsberg auf Exkursion zum Auerwild am Rosenkogel.

Am Montag, den 15.3. und Donnerstag, den 18.3., war es endlich soweit: Die 1. Klasse verbrachte, aufgeteilt in zwei Gruppen, jeweils einen wunderbaren Vormittag am Rosenkogel. Auf Initiative von Namaste & Weidmannsheil, einem waldpädagogischen Projekt unter der Leitung von Christina Köstenbauer, MSc, und dem Oberjäger Ing. Helmut Fladenhofer, konnten die Kinder den Wald erleben und ihnen wurden während einer kleinen Wanderung bis zur Kapelle am Gipfel des Rosenkogels die ökologischen Zusammenhänge im Wald erklärt. Auf den Spuren des Auerhahns wurde viel Interessantes entdeckt: Hinweise auf die Tiere des Waldes, ihre Wohn- und Versteckplätze sowie auch verschiedenste Sträucher und Baumarten und deren Lebensbedingungen. Auch die Hege und Pflege im Wald, die Hauptaufgabe der Jäger, wurde den Kindern von den beiden Waldpädagogen hinreichend erklärt und erläutert. Die Stimmung im Wald, noch dazu bei Neuschnee, war eine ganz besondere und so wanderten die Kinder mit voller Begeisterung durch den Lebensraum Wald und nahmen viel neues Wissen mit nach Hause.

Unterstützt wurde die Exkursion von der Steirischen Landesjägerschaft und der Stadtgemeinde Deutschlandsberg, wofür wir uns herzlich bedanken möchten.