15 Mrz 2023

eWandertag in Brüssel

Am Dienstag, dem 14.03.2023, fand am BG/BORG Deutschlandsberg der erste virtuelle eWandertag in Brüssel statt. Abgeholt wurden unsere 6. Klassen von Frau Iris Heinzel aus der Bildungsdirektion Steiermark. Bevor wir uns multimedial unterstützt auf den Weg in die Hauptstadt Europas machten, richtete unser Elternvereinsobmann und Landesrat Werner Amon, MBA einige Grußworte an die Schüler:innen und gab ihnen einen Einblick in sein Berufsleben, zu welchem die Jugendlichen auch etliche interessante Fragen stellen durften. Gleich im Anschluss meldete sich Frau Dr. Roswitha Preininger vom Steiermarkbüro Brüssel zu Wort. Die Schüler:innen wurden dabei herzlichst eingeladen, selbst eines Tages das Steiermarkbüro in Brüssel zu besuchen und zudem dazu motiviert in Zukunft ein Praktikum dort zu machen. Bei einem Abstecher zum Europäischen Parlament durften die Schüler:innen weiters mit der EU-Abgeordneten Frau Simone Schmiedtbauer in Kontakt treten. Auch hier kam es zu einem informativen Austausch zwischen unseren Jugendlichen und der Politikerin. Bevor der eWandertag endete, besuchten wir noch Frau Agnes Koreska aus der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU. Zurück in Deutschlandsberg wurde die Veranstaltung von den Schüler:innen mit tosendem Applaus geehrt und viele von ihnen fühlten sich in ihrer pro-europäischen Haltung bestätigt.

Text und Foto: Mag. Jürgen Divjak